Schwimmende Trubstoffe oder Kahmdecke?

Antworten
Patrice
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 04 November 2023 19:27

Schwimmende Trubstoffe oder Kahmdecke?

Beitrag von Patrice »

Wunderschönen guten Abend!
Ich bin dieses Jahr das erste mal dabei selbst Wein herzustellen. Der erste Versuch ist ein Weisswein, bei dem ich wahrscheinlich gleich meinen ersten Fehler habe. Als erstes habe ich den Fehler gemacht, dass ich die flüssige Hefe auf 2 Ballons aufgeteilt habe, ohne sie vorher anzusetzen. Demnach kahm die Gärung nicht wirklich in Fahrt. Also habe ich paar Tage später eine erneute Flasche Reinzuchthefe zugegeben und schon ging es los mit der Gärung. So weit so gut.
Wärend der Gärung ist mir dann ein schwimmender Teppich aufgefallen, wo ich zuerst dachte es seien Trubstoffe die jetzt durch das CO2 oben schwimmen. Dann habe ich gelesen dass es auch Kahmhefe oder Florhefe sein kann und ich war komplett verunsichert. Der Wein war auch immer trüb.
Ich habe mich dann entschlossen den Wein abzuziehen und dabei ist mir aufgefallen dass er total hefig riecht und schmeckt. Ich habe ihn dabei gleich geschwefelt und mittlerweile sieht er auch klar aus. Also meine Frage, ist das ein Weinfehler, also eine Hefe die sich da vermehrt hat oder ist das doch normal?
Vielen Dank für Hilfe und Hinweise.
Bild[/img]
Zuletzt geändert von Patrice am 04 November 2023 21:25, insgesamt 3-mal geändert.
Patrice
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 04 November 2023 19:27

Re: Schwimmende Trubstoffe oder Kahmdecke?

Beitrag von Patrice »

Leider verstehe ich noch nicht wie ich hier ein Bild anhängen kann...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schwimmende Trubstoffe oder Kahmdecke?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Moin, willkommen hier bei uns.

Bild einstellen: viewtopic.php?t=9417

Und weil es thematisch womöglich passt und aktuell ist: viewtopic.php?t=15471
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“