Hoher Säurewert im Traubensaft

Antworten
Tona
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 06 November 2021 18:04
Wohnort: Spreewald

Hoher Säurewert im Traubensaft

Beitrag von Tona »

Ich habe einen Weinstock, dessen Weintrauben immer sehr spät reifen, so dass ich sie nicht mit den anderen Trauben zusammen ernten kann.
Obwohl ich so lange gewartet habe, hatte der Saft dieser Trauben einen Säurewert von 12,2 g/l !!!

Ich habe jetzt gelesen, dass ich den Säurewert mit Calciumcarbonat verringern kann. Leider habe ich keines vorrätig.
Kann ich die Hefe zu dem Traubensaft dazugeben und die Gärung starten und später entsäuern ?
"Der Wein ist unter den Getränken das Nützlichste, unter den Arzneien das Schmackhafteste, unter den Nahrungsmitteln das Angenehmste."
(Plutarch, griechischer Philosoph)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hoher Säurewert im Traubensaft

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Natürlich kann man den Säuregehalt auch nach der Gärung reduzieren. Bitte die Durchführungshinweise auf der HP beachten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tona
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 06 November 2021 18:04
Wohnort: Spreewald

Re: Hoher Säurewert im Traubensaft

Beitrag von Tona »

Vielen Dank.

Dann kann ich erst einmal in Ruhe das Calciumcarbonat bestellen und das entsprechenden Kapitel auf der HP noch einmal genau durchlesen.

Bei meinem Weinansatz handelt es sich ja nur um eine kleine Menge und der mögliche Verlust hält sich in Grenzen. Sollte das Problem mit dem hohen Säurewert bei einer größeren Traubenmenge auftreten, wäre es gut, bereits etwas Erfahrung zu haben.

Viele Grüße aus dem Spreewald.
"Der Wein ist unter den Getränken das Nützlichste, unter den Arzneien das Schmackhafteste, unter den Nahrungsmitteln das Angenehmste."
(Plutarch, griechischer Philosoph)
wenzelspilz
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 24 Januar 2019 12:15

Re: Hoher Säurewert im Traubensaft

Beitrag von wenzelspilz »

Bei einem solch hohen Säuregehalt kann es sinnvoll sein, eine Doppelsalzfällunf durchzuführen. Wie auf der HP gut erklärt wird, sind im Wein v.a. Weinsäure und Äpfelsäure vorhanden. Je unreifer die Trauben desto höher der Gehalt an Äpfelsäure, die etwas „spitz“ und unharmonisch schmeckt. Nur die erste lässt sich mit Calciumcarbonat ausfällen. Beide zusammen kann man nur mit einer sog. Doppelsalzfällung Ausfällen, mit einem Spezialsalz, z.B. Acidex. Das ist eigentlich auch keine Hexerei, habe ich auch mal gemacht. Steht auf der HO gut beschrieben. Wichtig ist nur, die benötigte Salzmenge für die Säurereduktion genau zu berechnen und auf jeden Fall den Wein in das Spezialsalz einzurühren und nicht umgekehrt.
Ich hatte mir damals 1kg Acidex gekauft und könnte dir eine die kleine Menge, die du brauchst, per Post schicken, falls gewünscht
Tona
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 06 November 2021 18:04
Wohnort: Spreewald

Re: Hoher Säurewert im Traubensaft

Beitrag von Tona »

Halle Wenzelspilz,

vielen Dank für Dein Angebot :D
Ich habe aber meine Bestellung bei Brouwland schon geordert.

Nach dem erneuten (gründlicherem) lesen der HP, warte ich den Gärvorgang ab und messe dann den Säuregehalt. Vielleicht reicht dann sogar das Calciumkarbonat.

Ich möchte mich hier noch einmal bei Andreas und den Mitstreitern im Forum bedanken, die mir in den letzten 2 Jahren bei meinen ersten Schritten bei der Weinherstellung geholfen haben.

Viele Grüße aus dem Spreewald
"Der Wein ist unter den Getränken das Nützlichste, unter den Arzneien das Schmackhafteste, unter den Nahrungsmitteln das Angenehmste."
(Plutarch, griechischer Philosoph)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hoher Säurewert im Traubensaft

Beitrag von Fruchtweinkeller »

:) Immer gerne
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“