Seite 1 von 2

Rotwein gärt nicht mehr

Verfasst: 19 Oktober 2023 16:22
von Mimi1
Moin, ich benötige dringend Hilfe um Wein herzustellen. Ich habe 3Kg rote Trauben und habe diese nach Youtube Video , mit dem Pürierstab zerkleinert und dies in meinen Glasbalon gefüllt. Anschließend habe ich 1-2g Weinhefe mit nährsalzen und Enzymen dazu gegeben. Als es aufgehört hat zu blubbern, habe ich die Meische in einen sauberen Glasbalon gegeben und den Sud der ausgepressten Trauben hinzugefügt. Im Anschluss habe ich etwas Gelier Zeug ( sorry ich weiß nicht mehr wie das genau hieß, war aber im starterset dabei) einen Esslöffel und ca 400g Zucker und Weinklärer. Zunächst einmal hat alles geblubbert (3tage)aber nun tut sich seit 2 Tagen nichts mehr. Ich habe mich echt bemüht aber wohl nicht gut genug, ich dachte mir das ich den, vielleicht Wein in Flaschen umfülle und diese dann für 2 Monate vor Verköstigung im dunklen Keller Regal ruhen/reifen lasse. Danke für Hilfe

Re: Rotwein gärt nicht mehr

Verfasst: 19 Oktober 2023 21:51
von Fruchtweinkeller
Moin, also der Pürierstab ist bei der Weinherstellung fast immer ein No-Go. Keine Ahnung, wer so einen Blödsinn immer wieder empfiehlt (bitte nicht verlinken, das war rhetorisch). Letztlich entscheidet das aber nicht darüber ob es gärt oder nicht.

Ansonsten empfinde ich deine Beschreibung als etwas Konfus. Enzyme? Gelier Zeug?? Weinklärer??? Maische in sauberen Ballon gegeben und abgepressten Sud zugegeben??? Kannst du ein bisschen genauer schreiben, was du damit meinst??

Und bitte jetzt nichts hoppladihopp in Flaschen füllen, du willst dir ja keine Flaschenbomben bauen. Die Weinehrstellung braucht Zeit und ist kein Formel 1-Rennen.

Re: Rotwein gärt nicht mehr

Verfasst: 20 Oktober 2023 06:27
von Mikesch
Ich hoffe mal, das Gelierzeug handelt es sich um Antigel :)
Wenn alles geblubbert hat und dann nicht mehr - schon mal probiert? Schmeckt der Ansatz noch süß? Könnte es sein, dass der Zucker vergoren ist?
Abgesehen davon klingt es leider danach, als ob du drei Schritte gleichzeitig gemacht hast.

Re: Rotwein gärt nicht mehr

Verfasst: 26 Oktober 2023 10:31
von Mimi1
Entschuldigung für meine hopalahop Schreibweise und danke für ihre Antwort. Ich habe Trauben püriert diese dann in einen glasbalon gegeben und mit Heefe ( für Portwein) und nährsalz angereichert, so wie im Video. Als es aufgehört hat im gärröhrchen zu blubbern habe ich die Traubenmatsch ausgepresst und zur Flüssigkeit der Trauben hinzugefügt. Anschließend habe ich aga aga und weinklärer plus einen hauch Schwefel hinzugefügt, so wie im Video doch leider blubberte nichts mehr also wie im Video fügte ich Zucker hinzu und es blubberte nur ganz leicht. Nun habe ich mir gedacht da tut sich wohl nichts mehr, Füll mal in Flaschen ab und Gott sei Dank!, las ich gestern ihre Antwort und bin in den Keller gelaufen um mir die Flaschen anzusehen ob alles gut ist. Ich sah in den Flaschen Blasen aufsteigen und habe sofort alle geöffnet und in einen Gärbehälter umgefüllt. Vielen lieben Dank dafür!!!!!!!!

Re: Rotwein gärt nicht mehr

Verfasst: 26 Oktober 2023 21:21
von Fruchtweinkeller
Moin, obskure YT Videos schaue ich mir nicht mehr an, sorry. Ist nicht gut für meinen Blutdruck. Wenn du dich an die dort propagierte Vorgehensweise gehalten hast ist das Video auch nicht sehenswert. Was man als Neuling freilich schwer einschätzen kann.

Du stehst jetzt vor der Herausforderung, die Gärung zu einem Ende zu bringen und die dir genehme Restsüße einzustellen. Das du schon geschwefelt hast ist kontraproduktiv. Inwieweit dein Wein da zu retten ist kann ich aus der Ferne schwer beurteilen. Grundsätzlich sind alle Möglichkeiten auf der Homepage im Kapitel Zucker dargestellt. Nachzuckermethode wird womöglich nicht klappen (siehe oben). Pragmatisch kann man den auch als Federweißer wegsüppeln, auf dass der nächste Ansatz hoffentlich zielgerichteter wird.

Re: Rotwein gärt nicht mehr

Verfasst: 27 Oktober 2023 10:00
von Mimi1
:) Danke für die Ehrlichkeit . Habe mir jetzt erstmal ein paar Bücher gekauft und werde mich erstmal etwas belesen. LG

Re: Rotwein gärt nicht mehr

Verfasst: 27 Oktober 2023 10:12
von Mimi1
Federweißer ist doch ein gärender Wein und auch in Flaschen gefüllt, warum ist da keine explosionsgefahr? Naja auf jedenfall möchte ich meinen Pflaumen wein perfekt machen. Danke für ihre freundliche Hilfe/ Unterstützung 🌺

Re: Rotwein gärt nicht mehr

Verfasst: 27 Oktober 2023 10:26
von Mikesch
Für den Federweißen hast du genau deswegen immer den Warnhinweis am Kühlregal: nicht liegend transportieren! Der Deckel ist nicht dicht, damit die Gärgase entweichen können. Nachteil: Legst du die Flasche, entzwei ht auch Federweißer. Vorteil: Flasche explodiert nicht.

Re: Rotwein gärt nicht mehr

Verfasst: 30 Oktober 2023 09:46
von Mimi1
Moin, ich habe nun meinen Pflaumenwein Matsch ausgepresst und die Flüssigkeit in einen sauberen glasbalon umgefüllt, da es keine Aktivität mehr im gärröhrchen gab. Ich habe 10lieter maische und habe mit ungefähr 300g Zucker nachgezuckert alles gut vermischt und wieder zurück gestellt. Nun tut sich im Ballon seit dem ich es gemacht habe gar nichts mehr. Was kann ich machen? Vielleicht nochmals nachzuckern ?🌺

Re: Rotwein gärt nicht mehr

Verfasst: 30 Oktober 2023 10:25
von Fruchtweinkeller
Abwarten und in ein, zwei Wochen nochmals kosten ob die Restsüße stabil bleibt.

Re: Rotwein gärt nicht mehr

Verfasst: 01 November 2023 17:20
von Mikesch
Wenn er nicht mehr süß ist obwohl du nachgezuckert hast, einfach aus Prinzip gucken, ob beim Gärröhrchen und Stopfen auch alles dicht ist.

Re: Rotwein gärt nicht mehr

Verfasst: 05 November 2023 22:16
von Mimi1
Also der Wein ist mega lecker 😋, vielen Dank für die Hilfe! 🌺 Kann ich den rotwein nun abfüllen, denn blubbern tut er schon länger nicht mehr 🌺