Hydropresse?

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Antworten
Winzer-Tom
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 15 September 2023 04:20

Hydropresse?

Beitrag von Winzer-Tom »

Hallo zusammen, ich überlege mir eine Hydropresse anzuschaffen. Dabei bin ich auf die Dema Presse gestoßen. Das 20 liter Modell gibt es für ca. 300,- hat jemand Erfahrung mit der Presse oder einen anderen Tipp? Ich möchte damit in Zukunft meine Spätburgunder Maische abpressen, wir reden von ca. 50 Kilo Trauben. Bin gespannt auf eure Antworten, viele Grüße Tom
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Hydropresse?

Beitrag von Nathea »

Hallo Tom,

ich habe seit Kurzem die "kleine Schwester" mit 6 Litern und bin bei meinen kleinen Pressmengen damit zufrieden.

Wenn ich allerdings das große Modell hätte haben wollen, wie Du, dann hätte ich ernsthaft über eine Presse auf Basis von Luftdruck nachgedacht. Zum Einen spart das Wasser, zum Anderen ist man nicht auf die in unterschiedlichen Regionen durchaus unterschiedlichen Wasserdrücke angewiesen.

Gruß,
Sylvia
Winzer-Tom
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 15 September 2023 04:20

Re: Hydropresse?

Beitrag von Winzer-Tom »

Hallo Sylvia, Danke für den Gedanken mit der Luftpresse. Eine schöne Idee, hatte ich nicht auf dem Schirm. Die Luftdruckpressen, die ich gefunden habe gehen erst bei 700,- (ohne Kompressor) los. Da ich nur ein wenig Hauswein produzieren erscheint mir das teuer. Nochmal zu Hydro: Wasserdruck sehe ich nicht als Problem (lässt ich ja regeln), und das Wasser würde ich auffangen und damit meine Pflanzen gießen :-) Gruß Tom
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Hydropresse?

Beitrag von Nathea »

So, ich habe gestern Grauburgunder gelesen, rund 33 Kilo Trauben. Ich lasse Trauben immer mit der größten Scheibe durch den Fleischwolf durch, das ist grob genug, um die Kerne nicht zu zerstören, und sorgt dafür, dass der Saft gut austreten kann. Die gewonnenen etwas mehr als 30 Liter Maische habe ich mit Antigel über Nacht im Kalten stehen lassen und bin gerade eben mit dem Pressen fertig geworden.

Die Praxis, den Druck ganz, ganz langsam aufzubauen und Zeit einzuplanen, hat sich absolut bewährt: Aus den 30 Litern Maische konnte ich 25 Liter Saft gewinnen, eine stolze Ausbeute! Der Trester sah anschließend so aus:

Bild
Mikesch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 03 Mai 2022 09:42

Re: Hydropresse?

Beitrag von Mikesch »

Bei dem, was ich mir so anschaue, bin ich auf Rink gestoßen. Da fängt die Tischpackpresse bei 300€ inkl. Hydraulikzylinder an. Die 20 Liter Variante liegt allerdings darüber. Geht vielleicht schneller und es reicht eine 10 Liter Variante?
Erfahrung habe ich halt nicht, steht auf der Wunschliste für die Zukunft - wenn denn der Apfelbaum auch Ertrag bringt. Dann aber die etwas größere...
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Hydropresse?

Beitrag von Nathea »

Meine Mini-Presse von Fischer hat 6 Liter. Es hat 4 Press-Durchgänge a 25 Minuten gedauert, um die Maische zu bearbeiten. Ich selbst habe die Zeit und bin zufrieden, ich könnte aber auch verstehen, dass bei mehr Input diese Geschwindigkeit an den Nerven zerrt.

Mehr als 40-50 Liter Maische kommen bei mir allerdings auch nicht vor, insofern bin ich mit der "Kleinen" happy.
Winzer-Tom
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 15 September 2023 04:20

Re: Hydropresse?

Beitrag von Winzer-Tom »

Danke für eure Anregungen. Die Tischpackpresse ist sicherlich auch interessant. Der Vorteil wäre, dass auch mal eine kleinere Menge gepresst werden kann. Die Hydropressen müssen anscheinend immer voll befüllt sein, da sonst der Ballon Schaden nimmt. Ich habe dieses Jahr alles mit einer einer kleinen Korbpresse gemacht - ging auch.
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“