Rohsaft oder Pasteurisiert?

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Antworten
Tim.fetk
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 18 September 2023 20:45

Rohsaft oder Pasteurisiert?

Beitrag von Tim.fetk »

Guten Abend,
ich bin erst seit sehr kurzem dabei Wein selber zu machen.
Beziehungsweise habe ich bis jetzt nur 10 Liter Drachenblut und 10 Liter Met angesetzt.

Nun habe ich mir eine Frage gestellt und konnte sie leider weder so richtig im Forum noch auf der Hauptseite finden (verzeiht mir bitte, wenn sie schon gestellt und beantwortet wurde).
Macht es einen großen Unterschied ob ich einen Rohsaft oder Pasteurisierten Saft für Wein benutzte?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Rohsaft oder Pasteurisiert?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Moin, willkommen hier bei uns.

Technisch gesehen dürfte es keine allzu großen Unterschiede geben; von der Gärfreudigkeit her würde ich erwarten, dass der frische Saft die Nase leicht vorne hat, aber da spielt auch deine genaue Vorgehensweise eine Rolle. Was geschmacklich besser ist brauchen wir hoffentlich nicht zu diskutieren :mrgreen: Für eine bessere Haltbarkeit, Gärfreudigkeit, Geschmack und Selbstklärung solltest du freilich frische Früchtchen als Maische vergären.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“