2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Benomat
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 05 Oktober 2013 13:41

Re: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Benomat »

So, nun will ich auch mal vorstellen was bei mir blubbert :D

Momentan sind es ca. 48kg Regent. Mit etwas Glück bleiben hoffentlich ca. 35 Liter Wein übrig 8-)
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Latemar »

Hallo Leute,
das Wochenende war "Großkampftag".

Am Samstag (nachdem die Winterreifen auf dem Auto waren) habe ich meine Blütenweine gefiltert und abgefüllt.
Dann habe ich die Holunderbeeren aus der Tk geholt, aufgetaut und im großen Einwecktopf (80°-20min) gekocht.
Habe ja letzte Woche noch Birnen einsammeln können (14kg Fallobst) welche ich eigentlich zu den Quitten verarbeiten wollte. Musste gestern aber leider feststellen, dass die Birnen schneller den Bach runter gehen als ich die Quitten verarbeiten kann. Also habe ich die Birnen mit dem Entsafter (versucht) zu entsaften :-(
Letztlich musste ich doch den ganzen Matsch durch das Presstuch "filtern".
Ergebnis 7,5l Saft mit 57 Ochsen und 2gr Säure.
Einfrieren wollte ich ihn nicht und so habe ich einen Birnenwein angesetzt, welcher heute Nachmittag richtig in Fahrt kam.
Somit: Blubber I :P
Des weiteren habe ich aus dem Holunderbeerensaft 2 weitere Ansätze gefertigt.
Blubber II: 20l Förstermeister :P
Blubber III: 10l Holunderbeerenwein :P

Dann noch 15kg Quitten gesäubert, zerkleinert und gekocht. Nach dem abpressen werde ich davon noch etwas zu den Birnen geben. Soll besser sein ;-)

Morgen dann noch den Quittenwein (20l) ansetzen
Blubber IV :P

Der Schockomet hat das blubbern eingestellt, wurde mit Schwefel versorgt und steht jetzt zur Klärung.

Soweit von mir

blubb blubb

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Blocki83
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 13 November 2012 00:00
Wohnort: Gremmelin (Meck-Pomm)
Kontaktdaten:

Re: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Blocki83 »

Habe dieses Jahr meine ersten Fruchtweine angesetzt. Zum einen blubberten bis vor kurzem 30L Mirabelle, 50L Brombeere und ein Beeren-Mix-Met (rote und schwarze Jobeere, Brombeere und Heidelbeere) befindet sich in den letzten Zuckungen.
Heute habe ich angefangen die letzten Äpfel vom Baum zu holen. Daraus presse ich wieder Saft wovon ich wieder verschiedene Metsorten ansetzen werde. In der TK befinden sich hierfür mehrere kg schwarze Jobeeren, Holunderbeeren, Kirschen und Sanddorn. Wenn die Schlehen so weit sind gibts dann noch einen Ansatz.
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von KommandeurMumm »

Hier befinden sich inzwischen in Klärung:

115 Liter Birnenwein
11 Liter Apfelwein
8 Liter Quitte (pur)
6,5 Liter Rote Beete (eigentl. Glühwein, aber von den Gewürzen schmeckt man nichts)
4 Liter Traubenwein
4 Liter Löwenzahnblüte

In Gärung:
22 Liter Quitte-Apfel mit Zink :oops:

Das ist auf jeden Fall mein Rekordjahr was die Menge angeht. Hoffentlich wird die Qualität mithalten können :) Wobei der Rekord relativiert wird, da es auch erst das 3. Jahr überhaupt ist, in dem ich ernsthaft produziere...

In der Kühltruhe warten noch ca. 30 kg Zwetschgen und kleinere Mengen Süßkirschen und Himbeeren. Aber das wird in diesem Jahr wohl nichts mehr, da mir einfach die Ballons für die Klärung fehlen. Vielleicht, wenn ich im Februar die Abfüllung mache, denn im Heizungskeller hat es eigentlich konstant 21 °C...Mal schauen :)
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
willi2000
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 19 April 2013 00:00
Wohnort: Odenwald

Re: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von willi2000 »

Ich hab dieses Jahr 2 mal gekeltert und jetzt insgesamt 400 l Ebbelwoi im Keller. Hab auch 'n paar Birnen und Quitten mit reingegeben, da ich diesjahr nur wenig Äpfel hatte. Hab ein 30 l Fass mit etwa 20% Wildäpfeln, ein 120 l Fass mit etwa 0,5 % Speierling und 'nen 5 l Ansatz mit Schlehe.

Gruss
--------------------------------------
Hopp, Hopp, Hopp, Schoppe in de Kopp.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von 420 »

@willi2000

400 Liter....sollen die auch noch auf Flaschen gezogen werden? Wenn ja... oh, oh, d.h. sammeln, spülen, Etiketten abkratzen und später auch den Platz fürs Lager haben, das kenne ich. :D

Bei mir im Keller liegen im Keller
120 l Brommbeerwein
35 l Apfelwein plus 10 für Essig
65 l Pflaumenwein
25 l Birne mit Stachelbeere
35 l Mirabellenwein
30 l Birne mit schw. Johannisbeere
40 l Birne mit roter Johannisbeere

und in der Wohnung gären noch ca. 80 l Quitte. Schlehe kommt erst nach dem ersten Frost, dann aber nur in die Truhe.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Nathea »

Bei mir waren die Möglichkeiten in diesem Jahr bescheiden, daher gluckern auch lediglich:

11 l Weisswein fast durchgegoren (Hausrebe vom Nachbarn, aus 26 kg Trauben) und
20 l Rote Johannisbeere mit Vanille (nach JasonOggs Rezept), ebenfalls fast durchgegoren.

Für die eine oder andere Probier-Flasche zur FWT wird das hoffentlich ausreichen ;-)

Liebe Grüße,
Sylvia
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Latemar »

Konnte am TK-Regal nicht wiederstehen und habe mir 3kg Himbeeren mitgenommen.
Diese blubbern nun noch zu den anderen Ansätzen (Birne, Förstermeister, Holunderbeere, Quitte)

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
willi2000
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 19 April 2013 00:00
Wohnort: Odenwald

Re: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von willi2000 »

@420

Die bleiben bei mir im Fass. Geh jeden Abend mit 'nem Bembel in den Keller. Ist das Fass nur noch etwa halb voll, lass ich den Rest in Kanister ablaufen.
--------------------------------------
Hopp, Hopp, Hopp, Schoppe in de Kopp.
Karmanntobi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 13 September 2013 21:52

Re: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Karmanntobi »

Also wir hatten dieses Jahr seeehr wenig Äpfel, mußten viele verschiedene Bäume plündern, um überhaupt zu einer Mindestmenge zu kommen.
Das gab zumindest 170L Apfelsaft im Dauerfass und 240L Apfelwein mit ca. 5% Birne. Im nächsten Jahr wird es wieder viel geben, der Zyklus ist bei uns immer 2-jährig...
Ob der Mindermengen Äpfel haben wir spotan 40L Zwetschgenmaische und 60L Birnenmaische angesetzt, die wir brennen lassen wollen...
Korken
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 02 November 2013 09:59
Wohnort: 68535

Re: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Korken »

Bei mir Gähren gerade die ersten 10 L Hagebuttenwein. Wenn es was werden sollte starte ich einen neuen Ansatz mit 6KG (20L) Hagebutten
Dingy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 206
Registriert: 04 November 2013 14:37
Wohnort: Türkei

Re: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Dingy »

Bei mir warten geduldig:

5 l Apfel
26 l Granatapfel
14 l Zwetschge

Und ich hoffe das das alles auch geniessbar wird ?-?
Gruss

Dingy
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“