2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von felix »

Neues Jahr, neues Glück. Auch wenn es schon fast zwei Monate alt ist...

Bei mir gärt derzeit ein einzelner Schlehenwein.

Dazu reift ein Ägäischer Pinienhonig und außerdem ein ein Schwarze-Walnuss-Wein ohne Aroma, den ich jetzt mit Orangenschale und Ingwer aromatisiere.

Wie sieht es bei euch aus?

Gruß
Christian

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von fibroin »

Alle Weine vom Vorjahr "eingeflascht". :D
Jetzt warte ich auf die neue Ernte 2013, aber das dauert noch. Wenns wieder wärmer ist, wird der eine der andere Met angesetzt.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Metinchen »

Richtig blubbern tut es momentan nicht.
Nur drei kleine 5l Ballons sind zur Zeit besetzt. Zwei davon stehen kühl, zwecks Selbstklärung; je einmal Brombeermet und schwarzer Johannisbeerenmet. Und ein Versuch von ca. 4 - 4,5l Maracujawein steht derzeit vor der Wohnzimmerheizung. Der ist mit der Gährung auch fast durch, d.h. er hat nun so ungefähr für 13% Alkohol Zucker im Ansatz, nun gibts nix mehr. Nächste Woche wird der abgezogen und ebenfalls kalt gestellt.
Dann ist geplant; erstmal ein paar Flaschen leer trinken...,
Aber ob das gelingt? Letzte Woche hatten sie bei einem Obsthändler vollreife Mango´s (STk 19Cent) im Angebot, da habe ich mich grade noch beherrschen können... .
Grüße Metinchen
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Latemar »

Hallo,

blubbern tut im Moment nur noch ein Waldhonig-Met und eine Sauerkirsche aus TK-Ware. Sind aber beide in den letzten Zügen. Beide bei 13-14%. Der Bananenwein hat nach dem abziehen von der Maische sofort seine Gärtätigkeit eingestellt.
Habe heute mal versuchsweise einen Apfel reingerieben, da hat er leicht "gezuckt". :) Mal sehn ob er nochmal auf die Beine kommt.
Hagebutte ist grob gefiltert und wartet auf Ek und Flasche, Zwetschge steht zur Selbstklärung. Die werde ich dann nächstes Wochenende filtern und in die Flasche bringen.

:( Warte seit über einer Woche auf die Hefe für den Maracuja und einen Versuch mit einem Mehrfrucht-Saft.

Grüße aus
Frankens gemütlicher Ecke
Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3485
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Chesten »

Bei mir wird es wohl dieses Jahr gärtechnisch leider etwas mau aussehen,
wegen Zeitmangels da sich bei mir das Studium dem Ende neigt.

Ich bin morgen Einkaufen und wenn mir "rein zufällig" etwas Maracujasaft in die Hände fällt weiß ich nicht ob ich dem wiederstehen kann :D .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von felix »

Nicht widerstehen - unbedingt kaufen! 8-)

Muss auch mal wieder einen ansetzen.

Gruß
Christian

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


Tim
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 25 Juni 2012 00:00

2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Tim »

Bei mir blubbert im Moment nur Quitte-Birne, ein kleiner Maracuja und ein kleiner Testmet... :(
Aber bald gibt es ja Birkensaft... dann wird "Björkmjöd" ausprobiert!. :D ... Vorrausgesetzt ich bekomme eine Ausnahmegenehmigung von meiner Regierung weil eigentlich ein Braumoratorium in Kraft ist (Vorräte von einem viertel Kubikmeter scheinen bei Frauen die gerade keinen Alkohol trinken dürfen als "genug" durchzugehen....) :?:
Timidi mater non flet
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von KommandeurMumm »

Tim hat geschrieben:Vorräte von einem viertel Kubikmeter scheinen bei Frauen die gerade keinen Alkohol trinken dürfen als "genug" durchzugehen...
Mh, da ist jetzt bestimmt Fingerspitzengefühl angesagt. Sie wird aber doch auf absehbare Zeit wieder etwas trinken dürfen, da könntest du ihr sagen, dass du dich jetzt mit ihr solidarisierst und auch kürzer trittst beim Konsum, für später aber schonmal ein paar Vorräte anlegst, so als vorbildlicher Versorger. Na? :D

Bei mir blubbert gerade nur 1 Ballon mit 8 Litern Quitte. Der Saft wurde mir unverhofft in gefrorenem Zustand gebracht und ich konnte nicht widerstehen, gleich einen Ansatz zu machen. Da aber alles andere schon auf Flaschen gezogen wurde, wird der Quittenwein wohl eine sehr lange Zeit im Ballon stehen dürfen. Für 8 Liter hole ich nicht nochmal den Filter raus...Außerdem habe ich im letzten Jahr gute 170 Flaschen abgefüllt, das muss erstmal reichen. Damit ich beim nächsten "Regionaltreffen Nordwest" nicht wieder mit leeren Händen dastehe :twisted:
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Tim
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 25 Juni 2012 00:00

2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Tim »

Jaaaa Fingerspitzengefühl ist jetzt nicht so meine Paradedisziplin (aber manchmal mache ich zufällig was richtig) Ich versuche es auch lieber mit Ratio: "Der Birkensaft fließt nur ein paar Wochen im Frühjahr, verdirbt schnell wenn er nicht verarbeitet wird und der fertige Met muss eh reifen." Aber wie ich die 350 Flaschen die schon da liegen wegdiskutiert bekomme, bin ich noch nicht sicher... :schlecht:
Timidi mater non flet
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Kuli »

13l Maracujawein brodeln äußerst emsig vor sich hin, scheint ja ein sehr beliebter Fruchtwein zu sein.
Ich freue mich schon auf die erste Probe 8-)
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Captcha
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 55
Registriert: 31 Januar 2011 00:00
Wohnort: Freiburg

2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Captcha »

Es blubbern grad ca. 20L Met, für die ich langsam die Sektflaschen besorgen muss.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3485
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Chesten »

Als ich heute Einkaufen war fiel mir "rein zufällig" der Maracujasaft ins Auge.
Da dachte ich mir nimm´ den mit. Tja leider waren nur noch 3 L da und auch nachfragen ob die noch 5 L hätten kam nur ein Staunen was man mit 8 L Maracujasaft will. :schlecht: :schlecht: :schlecht:

Leider hatten sie keinen weitern Saft im Laden, aber mein Jagttrieb war geweckt. :D

Zwei Läden weiter hatte ich nun meine 8 L für den 10-L-Ansatz nur um zu hause zu sehen das ich weder die richige Hefe als noch Filterschichten habe. :(

So Leute ich bin dann mal am Bestellen.
Damit dann jetzt auch zügig bei mir was blubbert.

Christian
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“