Honigweine in Kanada

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3503
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Honigweine in Kanada

Beitrag von Chesten »

Hey Leute !

Ich bin gerade in Kanada in der Obst und Weinregion Süd Ontario.

Du dieser Jahreszeit wird/ist das ganze Obst reif.

Wir waren im ein paar Weingütern hier.
Kurzgesagt die Kanadier machen guten Stoff :lol: !

Ein Weingut hatte auch verschiedene Mets im Angebot.

Met-Riesling Mix
klassischen Met
Ein Met-Apfelcider Mix

Und welche mit Whisky im Holzfass ca. 5 Jahre gereift.

Die im Holzfass habe ich nicht probiert die hatten ca. 19,5 vol% und ich mag den Holzgeschmack nicht besonders. 60 CA$ vor Steuern und außerdem war das schon unser 2. Weimgut wor wir ein tasting hatten.

Ich hatte die ersten drei probiert.
Der Met-Riesling mix war gut, ein leichter Sommerwein aber gar keine Honignote aber auch klein Riesling. Wenn man es nicht wüsste würde der als "normaler" Weißwein durchgehen. Der Apfelcidermet hatte eine starke Apfelnote und hatte für mich eine zu strenge Säure die auch die Honignote überdeckte.
Mir hat der Klassische Met am besten geschmecht! Der war lieblich und etwas arm an der Säure aber dennoch sehr lecker und gut trinkbar mit einer schönen Honignote der Met war aus 2018 ! Richtig guter Stoff! Wenn der Met so hier auch in Deutschland wäre müsste man den nicht selbst machen! Ich beschrieb ihn : wenn man die volle Met-Erfahrung will ist der der richtige Wahl! Für ca. 15 CA$ auch ein guter Preis!
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Honigweine in Kanada

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Danke für den Bericht, woanders ist halt leider auch nicht alles Gold. Wobei mich schon eine Säuretitration interessieren würde, ein Acidometer hast du nicht zufällig mitgenommen? :lol:

Wobei mich das an eine Idee erinnert, das ich eigentlich schon vor Jahren mal angehen wollte: Verstärkt Honigweine aus dem Ausland beziehen und verkosten, kann ja nur besser als der deutsche Honigweinquark sein... Wäre der Keller nicht schon ohnehin voll mit Weinflaschen :schlecht: Schauen wir mal :hmm:

Wünsche auf jeden Fall noch einen guten Aufenthalt mit vielen guten Erlebnissen :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“