Gärung startet nicht

Antworten
mppriest
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 27 August 2023 11:34

Gärung startet nicht

Beitrag von mppriest »

Hallo an alle,

habe gestern 10 kg Rotwein-Trauben-Maische angesetzt mit:

15 ml Antigeliermittel
2,8 ml Reinzuchthefe flüssig
4 gr. Hefenährsalze
1,5 gr. Kaliumpyrosulfit

gemessene Oechsle 65
gewünschte Oechsle 95
Zuckerbedarf: 760,5 gr.

Plan ist/war: Zucker auf drei Gaben verteilen
1. 360 gr.
2. 250 gr.
3. 150 gr.

Bin Anfänger, nicht verzweifeln bitte :-), die Gärung startet nicht. Wo liegt mein Fehler? Kann/Soll ich noch etwas unternehmen?

Lieben Gruß und vielen Dank für erhellende Antworten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärung startet nicht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mahlzeit, Willkommen hier bei uns.

Für solche Fälle gibt es eine Checkliste: viewtopic.php?t=3817

Deiner Beschreibung nach wird es vermutlich eine Kombination aus "zu wenig Hefe"/"kein Gärstarter" sein plus Schwefelung. Mach dir einen Gärstarter mit dem kompletten Rest der Flüssighefe (https://fruchtweinkeller.de/anleitungen ... -die-hefe/), der sollte innerhalb von ein, zwei, drei Tagen gären wenn die Hefe überhaupt brauchbar war. Ansatz so lange kalt stellen, wenn Gärstarter bereit: Wieder auf Temperatur bringen, Gärstarter dazu. Dann nochmal gründlich belüften um den Schwefel zu entschärfen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
mppriest
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 27 August 2023 11:34

Re: Gärung startet nicht

Beitrag von mppriest »

Hallo und ein Danke für die rasche Antwort.

Dann werde ich all das umsetzen, dann wird das hoffentlich klappen.
Schönen Sonntag noch und

Beste Grüße
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“