Verkorken von Sekt

Antworten
Alex_22
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 77
Registriert: 05 April 2023 14:04

Verkorken von Sekt

Beitrag von Alex_22 »

Mahlzeit,

ich hoffe ich habe das richtige Themengebiet getroffen.
Mich interessiert, wie man am besten Sekt nach dem Degorgieren Verkorkt und Lagert. Reicht ein herkömmlicher Plastikkorken? Wie lange wäre der Sekt damit Lagerfähig? Oder muss man alternative Korken benutzen?
Anschließende Lagerung des Sekts aufrecht oder waagerecht?

Ich freue mich auf eure Antworten, danke vorab!
VG
Alex_22
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 77
Registriert: 05 April 2023 14:04

Re: Verkorken von Sekt

Beitrag von Alex_22 »

Zudem fällt mir direkt ein Edit ein: Die Drahtkörbe sind doch i.d.R. widerverwendbar oder? (insofern intakt natürlich)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Verkorken von Sekt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe bislang nur die Plastik-Sektkorken verwendet. Da meine Jahresproduktion praktisch kaum existent ist bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, die Drahtkörbe wiederzuverwenden. Aber ich denke, das sollte gehen. Ich würde die Flaschen stehend lagern.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
apple87
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 208
Registriert: 14 September 2011 00:00

Re: Verkorken von Sekt

Beitrag von apple87 »

Ich verkorke meine wenigen Flaschen mit einem modifizierten Weinverkorker und benutze Sektstopfen aus Kork.
Plaste geht auch. Beide Varianten sind in der Regel nicht für eine lange Lagerung gedacht. Wenn Schaumwein gelagert wird, dann auf der Hefe vor dem Degorgieren und mit Kronkorken. Und ja, wie Chefe schrieb, stehend lagern. Warum das so ist, weiß ich nicht. Wird von den Profis so gemacht.
Drahtkorb/Agraffe hab ich noch nie zweimal benutzt. Mir reißt der draht schon manchmal beim ersten mal verdröseln. Ein zweites mal überleben die vermutlich selten (Kaltverfestigung).
Hosch Du Ärger, brauchst Du Troscht,
no hock no ond drenk en Moscht

(Frau Maier, Grötzingen)
Alex_22
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 77
Registriert: 05 April 2023 14:04

Re: Verkorken von Sekt

Beitrag von Alex_22 »

Danke für die Hilfreichen Antworten! Von welcher Zeitspanne reden wir, in der der Sekt nach dem Degorgieren gelagert werden kann?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Verkorken von Sekt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sekt verliert geschmacklich recht schnell die Frische. Man sagt so ein Jahr, wenn du ihn kühl hältst auch länger.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“