Weinheber erfahrung?

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Grisu74
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 10 März 2021 07:34

Weinheber erfahrung?

Beitrag von Grisu74 »

Hallo zusammen,

ich habe heure meinen 1. Met abgezogen und musste feststellen, dass ich nicht den passenden Heber habe.

Was könnt Ihr empfehlen?
Ich suche einen Heber aus Glas eventuell mit Grobfilter und Vakuumpumpe.
Clipse zum befestigen usw.

Gruß Udo
Mikesch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 03 Mai 2022 09:42

Re: Weinheber erfahrung?

Beitrag von Mikesch »

Ich habe den "Brewferm automatischer Heber - Flow'in - large". Zuerst den kleinen gekauft, der ist aber echt zu kurz!

Aus Kunststoff, passt für meine Verhältnisse. Einerseits schön zum abfüllen durch den automatische Stop, andererseits kann man auch die Feder abmachen, dann läuft es einfach.

Wird mit Sedimentfilter beworben, weiß jetzt aber nicht genau, was das Ding filtert. Lieber nicht zusetzen lassen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weinheber erfahrung?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich hatte mal so Ansaugdinger und bin mit denen nicht warm geworden. Sporadisch haben die mir den Bodensatz lustig aufgewirbelt, da sind mir die Gesichtszüge schon mal entglitten. Aber da muss halt jeder schauen, womit er am Besten zurecht kommt.

Grundsätzlich aber Vorsicht vor irgendwelchen Filtern: Wenn die sich zusetzten wird es nervend. Ich ziehe im Fall der Fälle gerne ab in ein neues Gefäß mit Trichter und Siebeinsatz, so kann sich der Weinheber nicht so schnell zusetzten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Weinheber erfahrung?

Beitrag von Chesten »

Mikesch hat geschrieben: 30 Juni 2023 16:16 Ich habe den "Brewferm automatischer Heber - Flow'in - large". Zuerst den kleinen gekauft, der ist aber echt zu kurz!
Den habe ich auch wenn den wieder zusammenbaut muss man etwas aufpassen. Eine Art Unterlegscheibe muss verkehrt herum eingelegt werden dann kann man damit superleicht den Wein von der Hefe abziehen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“