Weinhefe

PSYVIRUS
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 21 Juni 2023 21:47

Weinhefe

Beitrag von PSYVIRUS »

Hallo, nachdem mir die Suchfunktion für meine spezielle Dummheit nicht weiterhalf, in meinem Starterset war polnische Weinhefe mit kaum Übersetzung, nun habe ich den Zucker in das Kochende Wasser gegeben und direkt Nährsalz und Hefe rein und nach 15 min in den Ansatz. Kann ich jetzt Glück haben das die Hefe tot ist und ich neue ansetzen kann?

Tausend Videos vorher gesehen, doch die hatten nie so eine Hefe
PSYVIRUS
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 21 Juni 2023 21:47

Re: Weinhefe

Beitrag von PSYVIRUS »

Also, mein bisheriger Plan lautet, abwarten bis Freitag ob sich was tut, wenn nicht, alles nochmal aufkochen, abkühlen lassen und dann mit Portweintrockenhefe neu starten
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Weinhefe

Beitrag von willkomm2000 »

aufkochen? polnische hefe? hatten wir schon x-mal hier. geht mehrheitlich gar nicht. weder aufkochen noch polnische hefe....
gruss aus ostwestfalen
klaus
PSYVIRUS
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 21 Juni 2023 21:47

Re: Weinhefe

Beitrag von PSYVIRUS »

Ja ich hatte versucht die Bedienungsanleitung mit google zu übersetzen. Ich hoffe jetzt einfach das das kochende Wasser die Hefe so getötet hat, das sie sich nicht mit der neuen bekämpft.
Ich würde es ja einfach weghauen und von vorne Versuchen, aber für die 30 Liter mussten die lieben Bienchen lange arbeiten, und da man Lebensmittel nicht so einfach wegschmeißt, werde ich es wohl erst nochmal versuchen
Benutzeravatar
NordsternHH
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 22 März 2022 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Weinhefe

Beitrag von NordsternHH »

Hallo psyvirus,
Erstens: Wasser abkochen bevor alles rein kommt: OK
ABER: unbedingt warten bis das Wasser bis auf unter 30 Grad abgekühlt ist bevor du irgendwas rein gibst!
Alles kann, vieles darf, nichts muss! 8-)
Mikesch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 03 Mai 2022 09:42

Re: Weinhefe

Beitrag von Mikesch »

Wenn du jetzt 30 Liter hast, die nicht gären, würde ich nicht "alles nochmal aufkochen". Der arme Honig.
Portweinhefe in Apfelsaft, diesen Gärstarter warm stellen, morgen oder übermorgen in deinen Met geben.
Benutzeravatar
MrMet
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 53
Registriert: 31 März 2023 21:10

Re: Weinhefe

Beitrag von MrMet »

Also ganz einfach, wenn es zu warm war ist die Hefe halt hin. Wo hattest du sie denn her?
Ich würde einfach direkt einen Gärstarter (oder rehydrierte Trockenhefe) machen und zugeben, erneutes aufkochen eher nicht.

Polnische Hefe direkt als schlecht zu bezeichnen wie es wilkomm2000 behauptet ist jedenfalls Quatsch.

Die Reinzucht Trocken-Hefe von Browin (Polen) die ich bisher getestet habe sind super (Enovini Honey, Fermivin PDM und Enovini blanc) und auch optisch nicht von Arauner zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Weinhefe

Beitrag von Chesten »

Da habt ihr beide wohl Recht: Erstens Hefe polischer Hersteller sind perse nicht schlecht ABER zweitens: Wir hatten schon ein paar mal hier Berichte über eine "polische Hefe" die manchmal auch als Tabak ähnlich aussehend beschrieben wurde.

Also denke ich das jemand der dem polischen mächtig einen schnellen Euro machen wollte und "Hefe" aus Polen nach Deutschland verkauft. Ich glaube in Polen zahlen sie noch mit Zlotty anstelle mit Euro. Wird sich wohl lohnen...
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
PSYVIRUS
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 21 Juni 2023 21:47

Re: Weinhefe

Beitrag von PSYVIRUS »

Ja genau, die Hefe sah aus wie Tabak, aber ich war so dämlich den Google Übersetzer anstatt das Internet zu nutzen. Ich denke wenn mann nicht so doof ist wie ich es war, wird sie auch wunderbar funktionieren. Habe jetzt nochmal einen ordentlichen Gärstarter hinzugefügt, da sich überhaupt nix getan hat. Hoffe das ich euch demnächst Erfolg vermelden kann. Habe jetzt auch das Gärröhrchen mit Hochprozentigem gefüllt, damit da nichts durchkommt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weinhefe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hier im Forum gibt es Berichte, denen zufolge mit dieser "Hefe" nix gegoren hat.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
PSYVIRUS
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 21 Juni 2023 21:47

Re: Weinhefe

Beitrag von PSYVIRUS »

Mit Portweinhefe fängt es jetzt langsam an zu blubbern 👍
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weinhefe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Prima :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“