Trockenhefe nicht eingeweicht

Antworten
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Trockenhefe nicht eingeweicht

Beitrag von Chesten »

Willkommen bei uns.
Ich denke das Problem liegt ganz woanders als an der Trockenhefe:

Ich habe diese Woche auch Kirchwein auf TK-Ware angesetzt.
Machen wir es kurz , ein Rezept ist Mist !
Viel zu viel Zucker und Kirschen auf viel zu wenig Wasser !
z.B. ich habe nach diesem Rezept angesetzt:
https://fruchtweinkeller.de/rezepte/kirschwein/

Das ist die Homepage zu diesem Forum , die Rezepte da sind erprobt und bewährd.
Ich habe nach Rezept angesetzt : 3kg Kirschen, ca. 600 g Zucker + 5 Liter Wasser auf ca. 9 Liter Gesamtvolumen.

Ich würde deutlich mehr Wasser hinzugeben und deine Hefe vorher testen in dem du z.B. mit etwas laumwarmen Wasser und einen halben Teelöffel deine Hefe in ein leeres Honigglas gibst und verschließt. Es sollte noch kurzer Zeit sollte sich Schaum bilden und wenn du dran riechst es nach Hefe riechen. Wenn du außreichen deinen Ansatz verdünnt hast würde ich die Hefe hinzugeben. Aber die selbe Heferasse !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Mimose
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 15 Januar 2022 13:12

Re: Trockenhefe nicht eingeweicht

Beitrag von Mimose »

Gibt es bei TK Ware irgendwelche Merkmale an denen man "gute" Ware erkennt? Ich hatte letztes Jahr einen Beerenwein mit TK Ware angesetzt und es wurde leider super wässrig. Bisschen Kohlesäure rein und ich hätte eine milde Limo mit Alkohol gehabt...
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Trockenhefe nicht eingeweicht

Beitrag von Chesten »

Wichtig ist das die TK-Ware ungezuckert ist. Obst ist ein Naturprodukt und die unterliegen Schwankungen da macht man nix.
Dein Problem hört sich für mich nach fehlerhafter Keltertechnik an.
Das können wir gerne diskutieren mache dafür aber bitte ein neues eigenes Thema auf und "karpere" nicht nicht ein Thema von jemanden Anderen das schadet der Übersichtlichkeit hier im Fourm deutlich!
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Tina
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 10 Juni 2023 07:44

Re: Trockenhefe nicht eingeweicht

Beitrag von Tina »

@ Chesten
genau da habe ich ja das Rezept her:

14 kg Kirschen
Zucker nach Bedarf (Gärstart: 3 kg)
40 ml Antigel
8 g Hefenährsalz
Milchsäure nach Bedarf
Kaliumpyrosulfit
Vitamin C

nur das ich kein Antigel, Milchsäure, kalium... und Vitamin C hinzugefügt habe.
Hefe testen ist gut, leider zu spät, da ich sie ja ungetestet hinein gegeben habe.
Zu wenig Wasser, naja es hatte sich ja durch das auftauen viel Flüssigkeit angesammelt und im Rezept stand auf 20l auffüllen.

Was kann ich nun tun?

Sorry ich wollte nichts kapern, kenne mich nicht so gut mit Foren aus. Ich war der Meinung ich hätte ein eigenes Thema aufgemacht. Werde es nochmal versuchen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Trockenhefe nicht eingeweicht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nu mal langsam ;) Was für ein Volumen hast du jetzt eingestellt? 20 Liter? Dann liegt es nicht an der Zuckermenge. Es spielt auch keine signifikante Rolle, ob die Trockenhefe rehydriert wird oder ob du sie einfach auf den Ansatz streust, eine Weile wartest und dann unterrührst. Zum Gärstart hat du aber nicht geschwefelt, hoffe ich?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Trockenhefe nicht eingeweicht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wollte Doppelpost löschen weil das der Übersichtlichkeit nicht förderlich ist, habe aus Versehen das falsche gelöscht :pfeif: Unten nochmal der Originalbeitrag, der oben stehen müsste. Sorry.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tina
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 10 Juni 2023 07:44

Re: Trockenhefe nicht eingeweicht

Beitrag von Tina »

Hilfe!!!

Ich habe am Mittwoch Sauerkirsch-Maische angesetzt und mir ist ein sehr blöder Fehler unterlaufen.
Leider habe ich vergessen die Trockenhefe in Flüssigkeit vorzuquellen, stattdessen habe ich sie direkt zur Maische gegeben.
Nun passiert einfach nichts! Soll ich erneut Hefe dazugeben?
Kurz erwähnt haben möchte ich noch, die Maische wurde aus gefrorenen Sauerkirschen hergestellt.
Am Mittwochabend habe ich die leicht angetauten Früchte in das Gärfass gegeben.
Am Donnerstag habe ich sie in die Sonne gestellt und später in die Küche geholt, durchgerührt und probiert.
Nach meinem empfinden hatten sie Zimmertemperatur.
Dann habe ich 3kg Zucker in warmen Wasser aufgelöst und zu den 13,5 kg Kirschen hinzugegeben, außerdem 8 gr. Hefenährsalz und Wasser (insgesamt ca. 4,5 l) und dann ist es passiert...Trockenhefetütchen aufgerissen und reingeschüttet. :oops:
Nun steht das Maischefass in meiner Küche und nichts passiert.
Wenn ich aber das Maischefass anfasse, empfinde ich es als kühl.
Was kann ich tun um meinen Wein zu retten, bzw. die Gärung in Gang zu setzen?

P.S. Maischefass sollte fest verschlossen und luftdicht sein, so hoffe ich und der Gärspund ist bis zur Markierung mit Wasser gefüllt.
Rezept von: https://fruchtweinkeller.de/rezepte/kirschwein/

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße Tina

Ich habe nun das Gärfass (30l) bis mit leicht warmen Wasser auf 20 l aufgefüllt. Die Maische hat Zimmertemperatur und ich hoffe das die Gärung nun einsetzt.
Für weitere Tipps bin ich Euch aber sehr dankbar.

:o Gärung ist gestartet, danke für den Tipp mit dem Wasser!
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Trockenhefe nicht eingeweicht

Beitrag von Chesten »

Tina hat geschrieben: Sorry ich wollte nichts kapern, kenne mich nicht so gut mit Foren aus. Ich war der Meinung ich hätte ein eigenes Thema aufgemacht. Werde es nochmal versuchen.
@Tina du hast alles richtig gemacht das mit den "kapern" war an @Mimose gerichtet.

Was mir beim Handy einrichten meines Vater noch eingefallen ist:
Mein Gäreimer ist extrem undicht, soll heißen meiner blubbert auch nicht aber bisher hatte ich da nie mit Probleme.

Erstmal ist es super das bei dir die Gärung läuft :D !
Freud' mich !

Ok super wenn du die Homepage schon kennst !
Da steht auch ausführlich beschrieben wie du weiter vorgehen solltest!
Nach 5-10 Tagen, ich nach 6 Tagen dieses Mal normalerweise nach 7 Tagen, maische ich immer ab.
Dann muss du ggf. noch weiter verdünnen wenn die gemesserne Säuregehalt zu hoch ist.
Wie du den Säuregehalt bestimmst steht auf der Homepage die du ja schon kennst !

Wenn es noch fragen gibt immer raus damit!
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Tina
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 10 Juni 2023 07:44

Re: Trockenhefe nicht eingeweicht

Beitrag von Tina »

@Fruchtweinkeller
Nein ich habe nicht geschwefelt.
13,5 kg Sauerkirschen(aufgetaut)
3 Kg Zucker
8g Hefenährsalz
1x Wein-Trockenhefe
Mit Wasser bis auf ca. 20 l aufgefüllt, ca. da Gärfass keine Maßeinheitenscala hat und mehr Zutaten habe ich nicht dazugegeben.
Nun blubbert es vor sich hin! *freu

Vielen Dank Chesten für deine Antwort und Hilfe.

Wann darf man nachzuckern und bis zu welchem Zeitpunkt, nur falls mir der Wein zu herb wird.
Benutzeravatar
NordsternHH
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 22 März 2022 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Trockenhefe nicht eingeweicht

Beitrag von NordsternHH »

Hallo Tina,

Auch hier wieder, weil wir alle Tippfaul sind und der Chef das so schön mit Bildern erklärt hat, ein Verweis auf die Homepage, thema Restzucker :mrgreen:
Alles kann, vieles darf, nichts muss! 8-)
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“