hier mein erstes Met Tagebuch. Auf die Idee Met zu machen bin ich durch das Computerspiel Valheim gekommen das ich mit 4 Freunden spiele (die bekommen dann natürlich etwas ab

Nach dem ich jetzt 2 kleine Ansätze zum testen gemacht habe (2L und einmal 4L) wollte ich mich jetzt an das etwas größere Projekt machen (im Vergleich zu den 20 L Ansätzen auf der Website bin ich aber natürlich noch weit entfernt).
Ich hab Anfangs diverses Material aus Polen bei "browin.de" eingekauft da die Preise ziemlich ansprechend waren.
Nach dem ich inzwischen doch einiges hier gelesen habe was ich anfangs nicht wusste ist das größte Manko wohl der Plastik Gärbehälter. Nach der Gärung habe ich aber ein 5L Demijohn in den ich Spundvoll einfüllen werde zur Selbstklärung. Ich hoffe während der Gärung schafft die Hefe jeglichen durch das Plastik eindringenden Sauerstoff weg.
Zutaten für ~7L:
2 L Blaubeersaft
750 g Blaubeeren TK
1,5 kg Himbeeren TK
6 Teebeutel Himbeer/Vanillle (waren halt schon da)
8 ml Antigel
3,0 g Hefesalz (DAP/Thiamin/Hefezellwände)
2 g Hefe (Link)
1 kg Blütenhonig Gut & Günstig
1 L Wasser für den Tee
Zucker aus Saft und Beeren ca. 300g und der Honig 750 g = ~150g/l
Im nachhinein hätte ich den Industriesaft vermutlich besser weggelassen da er die Selbstklärung wohl erschweren wird und auch nicht viel mehr Geschmack bringen wird.
Beeren wurden Püriert, Tee normal aufgekocht und die Hefe 30 Minuten rehydriert alles nach Anleitung. Säureeinstellung nach etwa 10 Tagen nach abpressen der Beeren. Ich werde dann berichten.

VG
MrMet