Hardys-Met-Experimente

Protokolle von Metfreunden
Antworten
SHardy
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 17 April 2023 01:31

Hardys-Met-Experimente

Beitrag von SHardy »

Moin hier werde ich über meine Met-Experimente schreiben.

Am Anfang habe ich mir gedacht. Ich fange mit 4 unterschiedlichen Ansätzen an, um ein Gefühl für Met zu bekommen und Erfahrung zu sammeln. (Werte sind vereinfacht, in meinem Tagebuch sind die Werte noch genauer und detailliter)

12.03.23

Ansatz 1: 5L Honig-Apfel-Met
ca. 1,5kg Honig (Goldland) flüssig
2L Apfelsaft (Albi)
aufgefüllt auf 5L mit gefiltertem (Brita) Wasser
Säure bestimmt und mit Zitronensäure auf ca. 6,5 g/l eingestellt
Spezifische Dichte = 1.130
2,5g Hefe (Portwein), 2,5g Hefenährsalz

Ansatz 2: 5L Honig-Birnen-Met
ca. 1,25kg Honig (Goldland) flüssig
2L Birnensaft (Albi)
aufgefüllt auf 5L mit gefiltertem (Brita) Wasser
Säure bestimmt und mit Zitronensäure auf ca. 6,5 g/l eingestellt
Spezifische Dichte = 1.110
2,6g Hefe (Portwein), 3,6g Hefenährsalz

Ansatz 3: 5L Honig-Kirsch-Met
ca. 1,5kg Honig (Goldland) flüssig
2L Kirschsaft (Albi)
aufgefüllt auf 5L mit gefiltertem (Brita) Wasser
Säure bestimmt und mit Zitronensäure auf ca. 6,5 g/l eingestellt
Spezifische Dichte = 1.130
2,5g Hefe (Portwein), 2,5g Hefenährsalz

Ansatz 4: Honig-Apfel-Met vom Imker/Bauer
ca. 1,5kg Honig vom Imker cremig
3x 0,73L Apfelsaft regional vom Bauern
aufgefüllt auf 5L mit gefiltertem (Brita) Wasser
Säure bestimmt und mit Zitronensäure auf ca. 6,5 g/l eingestellt
Spezifische Dichte = 1.120
2,5g Hefe (Portwein), 2,5g Hefenährsalz

Die ersten 24 Stunden hatte ich schon Angst, dass ich einfach zu viel Zucker hatte, weil die Gärung nicht in Schwung kam, aber am zweiten Tag setzte sie sehr stark ein. Die Gärbehälter sind in meiner Waschküche aufgestellt und stehen bei 20-21 °C. Jeden Tag habe ich die Gärbehälter geschwenkt und hatte ordentlich CO2.

24.03.23
Da ich ein wenig süchtig geworden war, hatte ich einen 5. Ansatz angefangen.

Ansatz 5: 17 Liter Honig-Apfel-Met (später mit Vanille reifen)
ca. 5kg  Honig (Goldland) flüssig (eigentlich wollte ich nur 4kg aber war zu kaputt von der Frühschicht)
8L Apfelsaft (BeckersBeste)
5L gefiltertem (Brita) Wasser
6x Apfel (600g) Honeyirgendwas, geraspelt
Säure bestimmt und mit Milchsäure/Zitronensäure auf ca. 6,5 g/l eingestellt
Spezifische Dichte = 1.120
5g Hefe (Portwein), 7,5g Hefenährsalz, 2,2g Schwefel

Wie bei den anderen Ansätzen dauerte, das in Gang kommen der Hefe über 24 Stunden, aber der große legte ordentlich los.

26.03.23
Analyse von 1-4, wie zu erwarten haben die meisten wie "Knüppel aufn Kopf" geschmeckt, Nr. 2+3 hatten eine spezifische Dichte von 1.000 und dort habe ich +100g Haushaltszucker zugetan. Das Vinometer zeigte bei allen ca. 12,5-14% an.

28.03.23
Die Tage beobachtete ich die verringerte Aktivität der Hefe und hab mich entschlossen in Nr 1-4 einen Apfel (Pink Lady) geraspelt zu geben.

02.04.23
Analyse von 1-4, weiterhin schmeckten die meisten wie  "Knüppel aufn Kopf" und die spezifische Dichte der meisten lag bei um die 1.010. Das Vinometer zeigte wieder bei allen ca. 12,5-14% an. +100g Zucker

08.04.23
Analyse von 1-5, Birne, Kirsche und der vom Imker kamen jetzt runder rüber und geschmacklich viel besser. SD ist etwas gestiegen 1.014-1.023. Vinometer bei 14-15%. +50g Zucker

Es zeigte sich langsam, dass die Apfelstücke nicht mehr auf der Oberfläche schwammen, sondern langsam absanken und bei der Kirsche war dies am stärksten zu beobachten.

12-14-04.23
nicht geschwenkt, klare Trennung zu sehen langsam.

16.04.23
Analyse von 1-5, der Geschmack entfaltet sich langsam, obwohl noch einige mir zu scharf schmecken und ich dort ein wenig Zucker (25g) zugetan habe. Man merkt einen riesigen Unterschied zwischen dem Normalen (1) und dem des Imkers (4), Normale ist sehr scharf und der vom Imker sehr sanft und rund.

Ich weiß nun nicht so recht, wie ich weiter vorgehen soll. Ich habe ein paar kleine Proben meinem Kollegen gegeben, der auch sehr viel Met trinkt und ich würde gern seine Meinung hören. Der Met schmeckt langsam richtig gut, also würde ich ihn schwefeln, warten, abziehen und dann in den Keller (leider nur 14-15°C) "reifen" lassen. Ich besitze auch einen Rover Plattenfilter fürs sterilfiltern. Ich habe bis jetzt immer Haushalszucker genommen, weil es noch ab und zu gegärt hat und würde jetzt am Ende Fructose benutzen, oder?

Bei den 17L warte ich noch bis die Gärung zum Erliegen kommt und möchte dann mit Vanilleschoten, Vanillepulver, Vanilleextrakt und Erdbeerpulver experimentieren. Hatte ein nettes Gespräch mit Madavanilla bezüglich Metherstellung.

Das müsste es fürs erste sein, ich bin für jeden Tipp und Anregung dankbar. Nachtschicht ist auch bald herum also gleich Feierabend. ?-|
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hardys-Met-Experimente

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Immer im Hinterkopf haben: Wenn die Dichte im Bereich 1 oder darüber liegt, dann muss der Ansatz noch einiges an Zucker enthalten. Wenn die Hefe mitspielt sinkt die Dichte auch beim Met deutlich unter 1. Also nicht übereilen mit der Nachzuckerei ;) Solange der Endalkoholgehalt nicht erreicht ist kannst du sowohl mit Honig, als auch mit Haushaltszucker nachsüßen; ersterer vergärt etwas schlechter, bringt aber natürlich Geschmack. Fruktose beim Einstellen der Endsüße unmittelbar vor dem Abfüllen ist optional. Nur dann am Besten keinen Honig mehr nehmen, dann könnten die Filterschichten schnell verstopfen.

Nimm doch beim nächsten Mal statt Kirschsaft (der schmeckt so verkocht) doch lieber TK-Sauerkirschen, das schmeckt viel besser.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“