2023 - Heute abgefüllt

Antworten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

2023 - Heute abgefüllt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, nicht heute abgefüllt, sondern schon am Samstag, aber das lasse ich mal durchgehen.

Ich habe das lange WE genutzt, um endlich mal eine meiner Ballonleichen in die Flasche zu bekommen: Meinen "Romantischen Dreier" aus Johannisbeere rot und schwarz plus Stachelbeere. Wegen des hohen Säuregehalts hatte ich auf über 30 Liter verdünnen müssen, so sind es 3 Stück 3 L BiB plus 30 Flaschen geworden:

Bild

Stachelbeere ist eigentlich nicht so mein Ding, aber die Kombi mit den Johannisbeeren ist lecker. Die Farbe ist auch ganz wunderbar, vielleicht liefere ich bei Gelegenheit ein Bild vom Tröpfchen im Glas nach. Gefiltert hatte ich Geizkragen mit je 2x Filter 10x20 cm mittel und EK, und auch das hat gut geklappt. Etwas suspekt war mir die Einstellung der Restsüße, gefühlt haben die 30 Liter riesige Zuckermengen geschluckt :? Irgendwann war es mir dann doch nicht mehr geheuer... Hoffentlich ist er mir nicht zu trocken geraten. Na, ich schätze, die Teilnehmer der Tagung werden werden das herausfinden :)

Mit der spritzigen Säure und könnte ich mir den auch als Low Alk Cider-Variante vorstellen, mal sehen ob ich in diesem Jahr wieder an Stoff kommen werde...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Oenivini
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 18 Dezember 2022 19:21

Re: 2023 - Heute abgefüllt

Beitrag von Oenivini »

Hey, das sieht aber gut aus! Habe heute meinenSchlehen Wein vom Ballon in die Flaschen gezogen. Da wird er sicherlich noch eine Weile vor sich hinaltern😉
Tatsächlich hat mein Mann ihn im ersten Augenblick für Rotwein gehalten.! Also, alles richtig gemacht?! Ich denke schon und warten wir ab, was die Lagerung noch bringt.
Liebe Grüße aus der Rattenfänger Stadt
Oenivini
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 18 Dezember 2022 19:21

Re: 2023 - Heute abgefüllt

Beitrag von Oenivini »

Ach ja,… Bin bei 12 1/2 % gelandet
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: 2023 - Heute abgefüllt

Beitrag von willkomm2000 »

hallo forumsfreunde,
kann auch von der ersten abfüllung des jahres berichten:-) bin ja nur in apfelwein aktiv. nach vielen experimenten mit diversen hefen etc. sind bei mir nur zwei/drei varianten übrig geblieben.
heute hab ich meine lieblingsvariante abgefüllt. sortenreine pressung "rote sternrenette" (steht bei mir im garten) mit sherry-hefe als dessertwein-ausgebaut. 16 prozent alkohol, 8.5 g säure, 10 g restzucker/l. finden alle total lecker. wenns gut läuft und die vorräte reichen, bringe ich mal die eine oder ander flasche zur fruchtweintagung mit. .

Bild

der ambitonierte apfel-wein-produzent jürgen krenzer macht aus dem gleichen apfel seinen apfel-sherry, den er eigentlich nicht so nennen darf, weil name geschützt. bringt es dabei aber nur auf 14,9 prozent und trocken (zur säure und zum zuckergehalt schweigt er sich aus). aber immerhin ein stolzer preis.
https://krenzers-shop.de/krenzers-apfel ... sortenrein

hab am wochenende 60 von 162 litern abgefüllt, der rest ist mehrheitlich streubost und mit steinberg auf so 13,5 % aufgebaut. weil sich das doch alle länger zieht als gedacht, muss der rest weiter im fass ruhen, damit ich mit/do in urlaub starten kann. etiketten etc. schaffe ich vorher auch nicht mehr :-)
gruss aus ostwestfalen
klaus
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: 2023 - Heute abgefüllt

Beitrag von willkomm2000 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 10 April 2023 21:00 Naja, nicht heute abgefüllt, sondern schon am Samstag, aber das lasse ich mal durchgehen.

Ich habe das lange WE genutzt, um endlich mal eine meiner Ballonleichen in die Flasche zu bekommen: Meinen "Romantischen Dreier" aus Johannisbeere rot und schwarz plus Stachelbeere. Wegen des hohen Säuregehalts hatte ich auf über 30 Liter verdünnen müssen, so sind es 3 Stück 3 L BiB plus 30 Flaschen geworden:

nur mal kurz nachgefragt:

wo hat du die stylischen flaschen mit dem prägung her?

aber v.a. hast du wunder-schrumpfkapseln, oder welche technik wendest du an, damit die so super glatt und professionell aussehen. bei mir knittert da immer einiges :-(

gruss aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 2023 - Heute abgefüllt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich kaufe keine Flaschen, ich sammle die im Bekanntenkreis. Und gelegentlich sind halt mal welche mit Prägung dabei. In diesem Fall habe ich eine der wenigen Flaschen mit Prägung dezent in den Vordergrund geschoben :mrgreen:

Die Kapseln sind tatsächlich eher mäßig gut, ich hatte von denen mal ein paar Tausend sehr günstig geschossen... und die werden im Alter nicht besser ?-? Aber ich habe mir mal einen Kapselschrumpfer gegönnt, damit klappt es besser: viewtopic.php?t=14498
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: 2023 - Heute abgefüllt

Beitrag von willkomm2000 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 17 April 2023 21:31
Die Kapseln sind tatsächlich eher mäßig gut, ich hatte von denen mal ein paar Tausend sehr günstig geschossen... und die werden im Alter nicht besser ?-? Aber ich habe mir mal einen Kapselschrumpfer gegönnt, damit klappt es besser: viewtopic.php?t=14498
das problem mit der alterung kenne ich auch.. in jeder hinsicht :shock: aber den kapselschrumpfer hol ich mir ggf. auch, damit das bei mir mit der heissslufpistole nicht alles so krümpelig aussieht...

gruss aus ostwestfalen
klaus
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: 2023 - Heute abgefüllt

Beitrag von Metinchen »

So, nun ist alles gefieltert und abgefüllt, was hier noch so herumstand.
Da wären ;
3l Aroniamet aus 2020😎
8l Wildzwetschge aus 2021 ( das Zeug wollte einfach nicht klären, der hat heute glatt 3 Filtergänge bekommen, normal filtere ich nur fein und steril)
8l Brombeer- Kirsch aus 2023
7l Schwarze Johannisbeere aus 2023
3l Aronia Birne auch aus 2023. Das war ein Versuchsansatz. Die Kombination ist ganz lecker, aber die halbe Menge Aronia hätte auch gereicht.

Die neue Ernte kann kommen.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 2023 - Heute abgefüllt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Klingt lecker, Nachschub für die nächste Tagung 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“