Filtrierung mit Pucino Oil macht Probleme.

Antworten
Dobby120
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 11 März 2023 22:22

Filtrierung mit Pucino Oil macht Probleme.

Beitrag von Dobby120 »

Hallo Zusammen,

Bisher habe ich immer nur still mitgelesen aber nach großem Frust heute beim Filtrieren ist es Zeit für meinen ersten eigenen Post. Vielen Dank für dieses tolle Forum. Es ist eine Goldgrube.

Zur Sachlage:

Ich habe etwa 25l Kirsch/Aronia-Beeren Met (Saftgärung) welchen ich heute filtern wollte.

Erster Durchgang mit 3um war kein Problem und ging zügig durch, aber bereits nach wenigen Litern beim zweiten Durchgang mit 0,9um war offensichtlich der Filter blockiert und es ging nichts mehr.
Ich habe frustriert abgebrochen und werde mit überlegen ob ich es noch einmal Versuche oder es sein lasse und in Flaschen abfülle (Nachzucker Methode. Sollte also kein Problem sein)

Meine Frage ist nun: Was mache ich falsch?
Ich finde einige Einträge von anderen Forenmitgliedern die sogar nur 2 mal Filtern (zweites mal dann steril)

Bin für jeden Input dankbar.

LG
Tobias
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Filtrierung mit Pucino Oil macht Probleme.

Beitrag von Chesten »

Erstmal Willkommen bei uns aktiven Mitgliedern :clap: !

Wie viele Filterschichten hast du eingelegt ?
Ich hab zwar , noch, selbst keine Pucino aber man kann da bis zu 10 Filterschichten einlegen.
Mit der Pucino filtern man mit allen eingelegten Filterschichten parallel.

Wie lange hast du den Wein vorher klären/stehen gelassen ?

War der Wein klar oder schon fast brillant nach dem ersten Filterdurchgang ?

Das ist mir auch schon mal mit meinem Simplex passiert , auch beim sterilfiltern. Dass ist immer das worst-case scenario beim Filtern.

Was hilft ist Schwefeln, Antigel benutzen und vorallem warten, lieber einen Monat später aber dafür ohne Probleme filtern.

Du kannst folgendes nun machen:

Nochmals filtern mit einer Filterschärfe zwischen den beiden Schichten die du schon probiert hast und dann nochmals sterilfiltern versuchen.
Mit mehr Filterschichten es nochmal die Sterilfilterung probieren.
Kühlstellen und den Wein selbst klären lassen.
Oder, was ich machen würde, "Alles" zusammen probieren.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Filtrierung mit Pucino Oil macht Probleme.

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Willkommen auch von mir.

So etwas kommt immer mal wieder vor. Ergänzend zu den Hinweisen von Chesten: Die Filtration ist dann fruchtfrei, wenn der Wein auch optisch schon relativ klar war. Wie war es darum bestellt, und genauere Hinweise zu deinem Ansatz wären auch gut; also was genau hast du da vergoren (Zeug aus dem Tetrapack oder "echte" Früchte), hast du Antigel verwendet, hast du etwas auf den Filterschichten beobachtet die verstopft waren (zB eine schleimige Schicht)?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tona
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 06 November 2021 18:04
Wohnort: Spreewald

Re: Filtrierung mit Pucino Oil macht Probleme.

Beitrag von Tona »

Ich filtere meine Weine fast immer 3 mal. Es geht zwar Wein verloren, aber normalerweise spart es Zeit und Nerven.
Bei den mittleren Filtern hatte ich nur einmal Probleme und der Wein lief nur noch tropfenweise.
Wie sich herausstellte, hatte ich eine Platte verkehrt eingelegt. Seither prüfe ich jede Platte dreimal, ob sie genau sitzt und die Filterrichtung stimmt.
Vielleicht hatte sich je auch bei Dir ein Fehler eingeschlichen.
"Der Wein ist unter den Getränken das Nützlichste, unter den Arzneien das Schmackhafteste, unter den Nahrungsmitteln das Angenehmste."
(Plutarch, griechischer Philosoph)
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“