Seite 1 von 1

Mein erster Met … und leider nicht spundvoll

Verfasst: 08 März 2023 21:00
von Blicklicht
Hallo,
ich habe Anfang Dezember nach der Vorgehensweise „Mein erster Met“ einen Ansatz (tatsächlich mein Erster 🙂) gestartet. Ich hatte ca 16L im Gärfass.
Als die Gärung abgeschlossen war, habe ich geschwefelt und kühl gestellt. Dann Anfang März der Abstich.
Leider fehlt jetzt in meinem 15L Ballon bestimmt 1L bis oben. Vielleicht zu viel probiert?? 😀
Ich habe zunächst gedacht, dass ist mir egal weil ich zügig steril filtern werde.
Allerdings werde ich erst Ende März filtern können.

Muss ich mir jetzt große Sorgen machen einen Fehler durch Oxidation zu bekommen? Der Wein steht bei ca 12°C Konstanttemperatur im Keller.

Gruß
Stefan

Re: Mein erster Met … und leider nicht spundvoll

Verfasst: 08 März 2023 23:05
von Fruchtweinkeller
Hallo Stefan, willkommen hier bei uns.

Das ist nicht optimal, aber bis Ende März sollte das überhaupt kein Problem sein. Erstens hast du sicherlich noch Feinhefe im Ballon, welche Sauerstoff bindet, zweitens wäre ein Liter Luft im 4 Liter Ballon natürlich "schlimmer" als in einem 15er. Also warte einfach ab, das wird schon passen ;)

Viel Erfolg und lass hören, wie die Filtration klappt :) Nur nichts überstürzen, je klarer der Wein ist, desto weniger Ärger gibt es bei der Filtration.

Re: Mein erster Met … und leider nicht spundvoll

Verfasst: 09 März 2023 19:37
von Chesten
Auch von mir ein Willkommen !

Wenn ich mich recht erinnere steht laut Homepage nach dem Abstich eh eine Schweflung an. Und nach dem grob Filtern und vor der Sterilfilterung steht eine zweite Schwefelung an gegen den Filterschock. Aber wenn du im März noch filtern willst alles kein Problem !

Re: Mein erster Met … und leider nicht spundvoll

Verfasst: 17 März 2023 12:44
von Blicklicht
Hallo, und danke für die aufmunternden Antworten!

Es ist richtig in der Anleitung steht nach dem Abstich eine Schwefelung. Werde dann nach dem Grobfiltern auch nochmal Schwefeln.
Sollte man dann auch nochmal Vitamin C geben wenn man bei dem ersten Abstich schon Vitamin C zugegeben hat?

Re: Mein erster Met … und leider nicht spundvoll

Verfasst: 17 März 2023 12:52
von Markus_K
Ich glaube mich erinnern zu können, dass Andreas (FWK) Vitamin C mittlerweile nicht mehr benutzt.
Zitat: "Lass das Vitamin C komplett weg... Ja, auf der HP steht das noch, aber das hat sich überholt."

Ich selbst habe mal ein Döschen davon gekauft und verwende das jetzt einmal je Ansatz vor dem Abfüllen, weil es halt da ist.

Gruß
Markus

Re: Mein erster Met … und leider nicht spundvoll

Verfasst: 17 März 2023 21:21
von Fruchtweinkeller
Richtig, lass das Vitamin C weg. Ich empfehle Schwefelung beim Gärende und vor dem Abfüllen.