Seite 1 von 1

Schwarze Johannisbeere mit 14g/l Säure

Verfasst: 06 Februar 2023 08:11
von Tinkerbell
Moin zusammen,

Ich habe aktuell wieder mal eine schwarze Johannisbeere im Ansatz. Beim Säure messen nach dem abziehen konnte ich leider 14 g/l feststellen.

Das ist mir zuviel, selbst für die schwarze Jona. Klar könnte ich verdünnen, aber zum einen hab ich Sorge um den Frucht Geschmack (müsste ja quasi zwei gleich große Ansätze draus machen) zum anderen muss ich dir Gärung dann wieder in Schwung bringen.

Ich habe für ein Rhabarber Wein Projekt gerade sowieso Calciumcarbonat im Haus, laut Packung sollte ich das auch in diesem Fall anwenden können. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht mit?

Gemessen wurde mit Blaulauge und messzylinder. Beides hat bei anderen Messungen am selben Tag plausible Messungen ergeben.
Kohlensäure wurde ausgeschlagen
Messung wurde dreimal gemacht und bestätigt (weil ich sie nicht glauben konnte)
Ansatz sind 12 kg Frucht auf 30 Liter. Das hatte sich sonst als sehr passend gezeigt

Und ja, normalerweise mach ich Säure Messen und einstellen nach dem abmaischen. Diesmal war aber leider meine Blaulauge leer, also hab ichs verschoben. Passiert mir (hoffentlich) nicht nochmal :D

Liebe Grüße,
Tinkerbell

Re: Schwarze Johannisbeere mit 14g/l Säure

Verfasst: 06 Februar 2023 18:11
von Fruchtweinkeller
Nein. Rhabarber ist ein Sonderfall weil Ca-Oxalat unlöslich ist und deshalb abgetrennt werden kann. Mit einer einfachen CaCO3-Zugabe kannst du bei der Johannisbeere keine Säure ausfällen, lediglich neutralisieren. Dein Wein würde also salzig schmecken. Verdünnung ist leider die einzig praktikable Lösung.

Re: Schwarze Johannisbeere mit 14g/l Säure

Verfasst: 06 Februar 2023 18:49
von willi2000
Tinkerbell hat geschrieben: 06 Februar 2023 08:11 Ich habe aktuell wieder mal eine schwarze Johannisbeere im Ansatz. Beim Säure messen nach dem abziehen konnte ich leider 14 g/l feststellen.
So ähnlich wars bei mir auch mal. Hab nen Teil davon zu einem echt geilen Gele weiterverarbeitet.

Schobbe,

Re: Schwarze Johannisbeere mit 14g/l Säure

Verfasst: 08 Februar 2023 11:28
von JasonOgg
Abgesehen davon, dass ich noch vor dem gleichen Problem stehe :pfeif:

2012 hatte ich mal zu sauer in der Flasche, den habe ich zum Aromatisieren von Glühwein verwendet.

Re: Schwarze Johannisbeere mit 14g/l Säure

Verfasst: 09 Februar 2023 07:12
von Tinkerbell
So ein Ärger. Dann werde ich jetzt mal verdünnen und hoffen.

Vorteil ist immerhin das ich dann doppelt so viel schwarze JoHa habe. Und da ich nur selten an die Früchte rankomme, hat das auch was gutes 🙂