für Cider: Boel iTap Gegendruckabfüller

Antworten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

für Cider: Boel iTap Gegendruckabfüller

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da gab es einen 10% Gutschein zum Jahreswechsel, da musste ich mal wieder was bestellen :?

Bild

Ein Boel iTap Gegendruckabfüller, in diesem Fall montierbar auf einen Stand-Kronenverkorker.

Nach einiger Recherche scheint mir dieser Gegendruckabfüller von der Bedienung her besonders einfach zu sein, also ist er genau richtig für mich mit meinen zwei Linken Händen :mrgreen: Weitere Vorteile sind: Es gibt Anschluss-Sets und Adapter für verschiedenste Flaschensorten, Ersatzteile bekommt man im Fall der Fälle auch. Nachteile: Es gibt Adapter für verschiedene Falschensorten, und du durchschaust nicht sofort, welche du brauchst. Und der Preis. Das Ding ist nicht billig, und den Preis für die Flaschenadapter möchte ich unverschämt nennen.

Füllen möchte ich neben normale Bierflaschen auch Sektflaschen sowie Cider- und Lambrusco-Flaschen mit 29er Kronenkorken, standardmäßig dabei ist ein Bierflaschen-Adapter. Den Sektflaschen-Adapter habe ich mir dazu gekauft. Ob ich mit dem auch die Cider- und Lambrusco-Flaschen füllen kann, das wird sich erst in der Praxis zeigen. Überhaupt ist das im Vorfeld nicht 100%ig durchschaubar, welcher Adapter für welche Flaschen genau passt, und deswegen war ich nur bedingt in Adapter-Kaufstimmung. Hier ist ganz klar learning by ausprobiering gefragt, und dafür sind die Dinger etwas teuer :schlecht:
Auf Thingiverse gibt es immerhin 3D Dateien für Adaptoren: https://www.thingiverse.com/search?q=it ... t=relevant

Die könnte ich mir natürlich lustig ausdrucken und testen. Aaaaaber: Die müssen einigen Kräften standhalten und sollten deshalb aus PETG gedruckt werden. Damit habe ich nicht allzu große Erfahrung, und vor allem keine allzu gute Erfahrung. Vielleicht lag das an meinem No-Name-Filament, und ich kaufe mir mal eine neue Rolle zum rumspielen... Ich fürchte, da könnte ich ein ganz, ganz großes Cider-Fass aufgemacht haben :mrgreen:

In Betrieb nehmen kann ich das gute Stück eh noch nicht, mit meinem 4 L KEG macht das wenig Sinn, da brauche ich was größeres. Und ich muss schauen, ob ich meine CO2-Quellen anschließen kann. Warten wir mal auf die nächsten Angebote :engel: So oder so: Ich werde berichten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
apple87
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 208
Registriert: 14 September 2011 00:00

Re: für Cider: Boel iTap Gegendruckabfüller

Beitrag von apple87 »

Oh, spannend. Willkommen im Club der Gegendruckabfüller :D
Freut mich, dass du in die Richtung carbonisierte Getränke weiter experimentierst!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: für Cider: Boel iTap Gegendruckabfüller

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich weiß noch nicht ob ich mich auch freuen soll :lol: Nee, mal im Ernst: Ich will ja gerne alles mal ausprobiert haben. Aber: Nüchtern betrachtet lohnt sich die Anschaffung für mich eigentlich nicht, dafür werde ich das Ding viel zu selten benutzen. Nach kurzer Sichtung fehlen mir noch einige Kleinigkeiten, sprich nochmal bestellen und nochmal Versandkosten zahlen... Es ist immer ein Fass ohne Boden. Garstige Hobbies :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Gerätschaften“