Dann mache ich mal den Anfang... Nee, angesetzt habe ich nichts, alle angesetzten Weine stehen zur Klärung Was ich gefunden habe ist eine Nachgärung

Heim Herumräumen bin ich über ein paar abgefüllte BiBs gestolpert, und eine, Sorte Apfel-Aronia, plumpste ein wenig anders um als die anderen. Als ich den Umkarton öffnete sah ich die Bescherung: Der Beutel war so aufgebläht, dass ich ihn kaum aus den Karton ziehen konnte

Kurzerhand habe ich über den Ablasshahn Druck abgelassen, und die Brühe sah auch leicht trüb aus. Da sich der Trüb auch relativ schnell absetzt tippe auch mal auf eine klassische, hefebedingte Nachgärung. Ich hatte noch keine Lust, das Zeug unters Mikroskop zu packen, aber vielleicht hole ich das bei Gelegenheit nach.
Tja, trifft halt jeden mal

Wegen seiner schönen Farbe hatte ich den Restwein in helle Flaschen abgefüllt, nach schneller Durchsicht sehen die alle gut aus, sprich ich sehe keine Trübung: Daumen drücken, hoffentlich habe ich nur bei der BiB gepatzt.
Was macht man mit 3 L nachgärendem Wein? Schnell wegtrinken. Meine Leber, meine Leber...