Gärstarter ohne Stopfen nur mit Tuch ratsam?

Antworten
Hune_Barbarossa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 07 September 2022 20:46

Gärstarter ohne Stopfen nur mit Tuch ratsam?

Beitrag von Hune_Barbarossa »

Hallo nochmal in die Runde,
Nachdem ich mir nochmal das Kapitel Hefen durchgelesen habe ist mir was aufgefallen. Ich habe meine Gärstarter immer wie von euch beschrieben erstellt aber mit einem riesen Unterschied: die Flasche war nicht mit einem Spund verschlossen sondern mit einem Baumwolltuch abgedeckt weil ich dachte das die Hefen besser mit reichlich Sauerstoff wachsen? Den Gärstarter habe ich immer ca. 5 Tage so gehen lassen und dann in den Ballon gegeben. Er roch nach Viez und hat immer gut gegärt und ich hatte noch nie Probleme damit. Kann man das ruhig so machen oder ist die Gefahr für Krankheiten zu hoch?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärstarter ohne Stopfen nur mit Tuch ratsam?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mikrobiologisch ist das Mist. Und "reichlich Sauerstoff" bekommst du so ohnehin in keine Kultur. Kommst du aus der Bierecke? Das könnte die "Sauerstoffgeilheit" erklären.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tona
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 06 November 2021 18:04
Wohnort: Spreewald

Re: Gärstarter ohne Stopfen nur mit Tuch ratsam?

Beitrag von Tona »

Ich mache meinen Gärstarter immer ohne Stopfen und verschließe die Flasche einfach mit einem dünnen Tuch das mit einem Gummi fixiert wird.
Allerdings benutze ich Trockenhefe die ich nur einen Tag auf der warmen Fußbodenheizung im Bad vorgären lasse . Dadurch ist die Hefe schon schön aktiv und es reichen 2 g je 10 Liter völlig aus.
"Der Wein ist unter den Getränken das Nützlichste, unter den Arzneien das Schmackhafteste, unter den Nahrungsmitteln das Angenehmste."
(Plutarch, griechischer Philosoph)
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“