Wildhefen mehrmals verwenden?

Antworten
Hune_Barbarossa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 07 September 2022 20:46

Wildhefen mehrmals verwenden?

Beitrag von Hune_Barbarossa »

Grüß Gott :engel:

Ich habe meinen ersten spontan vergorenen Met hergestellt der besser schmeckte und gärte als ich es dachte. Er hat 30% Honig vergoren bis die Gärung stoppte :clap: . Nun kam ich auf die Idee einen kleinen Teil der abgesetzten Hefe in einem neuen Starter zu vermehren und diese zum "Urmet 2. Generationen" zu verwenden und siehe da, der Met blubbert wie verrückt und riecht nicht so stark nach faulen Eier wie der erste :mrgreen: (der Geschmack war top). Nun lautet meine Frage: Kann man diesen Vorgang beliebig oft wiederholen? Erhöht sich dadurch sogar die Alkoholtoleranz? Oder werden die Hefen irgendwann "krank" da sie nahezu permanent in Alkohol Schwimmen?

Vielen Dank für die Antworten!

PS: Ich versuche einen Met herzustellen nur mit natürlichen Mitteln wie vor 2000 Jahren, ich weiß das mit Anhebung der Säure und Verwendung von Reinzuchthefen das ganze runder schmeckt ;)
Hune_Barbarossa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 07 September 2022 20:46

Re: Wildhefen mehrmals verwenden?

Beitrag von Hune_Barbarossa »

Kleine Info: der Gärstarter besteht aus 500ml frischem trübem Apfelsaft, 50g Zucker und 1g Nährsalz. In meinem 5 Liter Ballon kommen in der ersten Runde 150g Trockenfrüchte 3,5L Wasser, 1g Nährsalz und 900g Rapshonig.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wildhefen mehrmals verwenden?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Machen KANN man alles. Aber ob es Sinn macht...

siehe auch
viewtopic.php?p=188680&hilit=Jahre#p188668
und
viewtopic.php?p=188680&hilit=Jahre#p188699
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“