Hallo bin neu und habe gleich mal eine Frage

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
Baddi
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 13 Dezember 2022 15:33

Hallo bin neu und habe gleich mal eine Frage

Beitrag von Baddi »

Hallo ich habe mal eine Frage an euch , was haltet ihr von diesen Video / Rezept ? https://youtu.be/39DEZXBisjc

Ich habe es mal versucht und bin jetzt in Tag 4 der Gärrung . Er soll angeblich nach ca 2 Wochen fertig sein und schmecken. Jaja habe bereits gelesen das ein guter Met wesentlich länger braucht aber trotzdem würde mich brennend eure Meinung dazu interessieren.

Kurz zu mir , bin absoluter Anfänger und bin genau wegen diesem Video dazu kommen mal Met selber zu machen.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3499
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hallo bin neu und habe gleich mal eine Frage

Beitrag von Chesten »

Willkommen bei uns!

Leider sind die Rezepte auf den Kochseiten/Youtube zu 95% schlecht aus verschieden Gründen.

Erstmal vorweg: In 2 Wochen wird dein Met nicht lagerungsstabil sein. Im besten Fall werden sich dir beim verkosten die Fußnägel aufrollen wegen nicht vorhandener Restsüße.

Leider kommen viele "Opfer" schlechter Rezepte und blind kopierter Blödsinn hier ins Forum.

Ich lege dir sehr die beiden Homepages zu diesem Forum ans Herz:

https://fruchtweinkeller.de/

im FWk werden die Grundlagen besprochen. Und aufbauen dazu der HWK:

https://honigweinkeller.de/

Ich lege dir als erstes dir dieses Kapitel an herz zu lesen:

https://fruchtweinkeller.de/anleitungen ... er-zucker/

und ja ! Es ist an Anfang viel zu lesen aber man kann nicht auf einer 1/2 DIN A4 oder in 15 min Video alles genau erklären was an Hintergrundwissen wichtig ist.

Ich hab weder Zeit noch Lust mir jedes Video zur Met/Fruchtwein-Herstellung anzusehen da die Leute da meinst wenig bis gar keine Ahnung vom Thema haben.

Schreibe bitte das Rezept mit allen Arbeitsschritten die du bisher gemacht hast in ein neues Thema z.B. hier:

viewforum.php?f=38

Wenn Fragen beim lesen der Homepages aufkommen frage bitte wir helfen alle gerne weiter !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3499
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hallo bin neu und habe gleich mal eine Frage

Beitrag von Chesten »

Gerade beim Abendessen musste ich da drauf warten dass das Wasser kocht also habe ich mal eben schnell mir die ca. 6 min Video angeschaut.

Zum Rezept: ...

Honig-Wasser-Gemisch ( Klassischer Behördenmet)
Der wird flach schmecken und pappsüß sein. Also was man auf Weihnachts-/Mittelaltermärkten angedreht bekommt.
Der Met wird extrem schlecht gären was man bei ihm auch im Video sieht.
Ich bezeichne solches "Getränk" nur noch als "Kaufplörre" . Wenn man den Met verkaufen will muss man das so machen. Wenn du den selbst trinken willst kannst du den Honig auch gleich in den Ausguss kippen, macht weniger Arbeit und keinen Dicken Kopp am nächsten Tag!

Er pasteurisiert den Met um die Gärung zu stoppen. Ohne Thermometer zur Kontrolle "russische Roulett" wenn du mich fragst.
Außerdem bekommst so der Wein/Met einen Kochgemschmack sprich, der wird noch flacher schmecken weil die feinen Aromen kaputt gekocht wurden.

Um den Wein klar zu bekommen für er eine Schönung durch. Jeder Wein ist anders somit ist jeder Schönungsversuch anders. Wenn du ohne Vorversuche im kleinen Maßstab nicht probierst wie sie dein Met verhält wären wir wieder bei den Russen 8-! :lol: !
Außerdem geht bei jeder Schönung Geschmack verloren. Also wird der Met noch flacher schmecken.

Da muss mir Chef mal weiter helfen wie der Fachbegriff ist:
Moderne Reinzuchthefe hat mehr Genpaare als sie "braucht" wenn du also wie er aus dem alten Ansatz Hefe in den neuen Ansatz tust mutiert deine Reinzuchthefe zu irgendetwas aber nicht was auf der Packung stand.
Außerdem kannst du Krankheiten von einem Ansatz, die vielleicht noch nicht ausgebrochen ist, in einen neuen jungen Ansatz übertragen wo diese dann "freie Bahn" hat.

Also was er da produziert wird wohl ein pappsüße fade schmeckendes Schädelgesöff sein.
dafür wäre mir der Honig viel zu schade !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Zutaten“