Das Erstaunliche: Vor und nach der Filteraktion hat die Trübung praktisch nicht abgenommen. Nach wie vor Dichter Küstennebel

Ich hätte noch 0,4 µm gehabt. Viel besser wäre es aber vorraussichtlich auch nicht geworden, daher habe ich nicht weiter gemacht.
Erstes Bild vor, zweites nach der Filteraktion (der rechte Ballon wurde nur bis 3/1,5 µm gefiltert).


Eigentlich waren die beiden Ballone eine Hefe-Vergleich für mich zwischen Wild&Pure und Safcider AB-1. Letztere hat dabei einen leicht fruchtigeren und etwas lieblicheren Wein abgeliefert, sofern man das bei der Menge Gerbstoff herausschmecken kann. Außerdem gärt sie williger, schneller. Eigentlich wollte ich einen Vergleich machen, bevor ich mir eine große Packung zulege. Jetzt habe ich die Wild & Pure da, in 500 g... Naja, nur nebenbei.
Jetzt ist alles zusammen in einem 25 L Ballon Spundvoll mit einem weiteren Ansatz Gelbmöstler. Ich werde das wohl nun mit Gelatine behandeln da der Most auch sehr herb ist. Die Birnen hätten wohl noch ein paar Tage Nachreifen vertragen.