Erster Apfelwein trüb und Bitter

foxjunior
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 10 Dezember 2022 14:59
Wohnort: Luxemburg

Erster Apfelwein trüb und Bitter

Beitrag von foxjunior »

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu in der Apfelweinproduktion, und hab mich dieses Jahr ein erstes Mal an 60L Apfelwein versucht. Dieser soll später zu Wein, Cidre und Cider weiterverarbeitet werden.
Folgendes zu meinem Apfelwein bis dato:

Apfelsorte: Luxemburger Winterrambo
Ochsle: 60.5°
Hefe: SAF Cider AB1
Raumtemperatur 16°C
Gärdauer 12 Tage (danach war die Hefe abgesetzt und kein co2 Austritt mehr)
Alkohol gehalt 10% (Mit Vinometer gemessen)
Säuregehalt 4,2g/L (mit Acidometer von Vinoferm titriert)
Gärgefäss war desinfiziert

Nun zu meinen Problemen:
1.bei 60.5°Oe müsste der Alkohol gehallt doch bei um 7% liegen und nicht 10%? Kann das an der Hefe liegen?
2.Der Wein schmeckt bitter und rau, riechen tut er aber gut, fasst wie Federweisser Wein.
3.Der Wein ist milchig trüb. Ich denke eibe Eiweißtrübung? Der Wein wurde nur abgeschlemmt, nicht geklärt vor der Gärung, Säure wurde auch nicht gemessen.

Ich lese mich jetzt schon einige Wochen hier durchs Forum, habe aber leider keine eindeutigen Antworten zu meinen Problemen gefunden. Auch in der literatur werde ich nicht ganz fündig, ab reime mir es wie folgt zusammen:

Zu 1: Kann das Probleme bei der 2. Gärung in der Flasche geben für deen Cidre und Cider? Wollte wieder die SAFCider AB-1 benutzen.

Zu2: Genügt es deen Wein 3 Monate im Glasbalon auszubauen und den Säuregehalt einzustellen? Ich wollte 5g/L anpeilen

Zu3: Reicht das ausbauen im Glasbalon über 3 Monate um ihn zu Klären? Oder doch besser eine Schönung mit Gelatine +Kieselsol und anschliessend Bentonit? Natürlich mit vorversuchen? Oder reicht abfiltern mit Cold Crush?

Morgen soll der ApfelWein von der Hefe abgezogen, gefiltert und geschwefelt werden. Auch deen Säuregehalt wollte ich mit Apfel und Zitronensäure einstellen.