Jemand ein gutes Rezept für Kwass?

Antworten
Dhaza
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 09 Juni 2022 00:04

Jemand ein gutes Rezept für Kwass?

Beitrag von Dhaza »

Ich habe die letzten Tage etwas im Netz recherchiert und ein "gutes" Rezept für Kwass gesucht. Im Prinzip ist das ein Wein/Bier-Hybrid aus altem Roggenbrot.

Dabei bin ich über sehr viele Rezepte gestoßen, die sich extremst voneinander unterscheiden, was Mengen und Verhältnisse der Zutaten angeht... habe die fragwürdigsten Verarbeitungs- und Lagerpraktiken gesehen und von Hygienestandards sollte man besser nicht reden.

Bleibt die Frage ans Forum:

Habt ihr vielleicht ein "Grundrezept" auf dem ich aufsetzen könnte, von dem mir jemand mit etwas "Brauerfahrung" erzählen kann, dass es funktioniert?

Ich hatte vor das Brot (geröstet) im heißen Wasser über Nacht quellen zu lassen, die Brühe abzuseien, mit Sauerkirschen in einen Fermenter zu packen, aufzuzuckern, um etwa 5 bis 6 ABV zu erreichen, durch zu fermentieren, eventuell mit Erithrit nachzusüßen, mit 8g/L Zucker versetzen und in Flaschen Kohlensäure bilden zu lassen.

Vielen vielen Dank schon einmal für euren Input.

Thorsten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Jemand ein gutes Rezept für Kwass?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dazu gibt es einige Trööts hier im Forum, und leider kann ich nicht mit einem guten Rezept dienen. Das russische Original scheint ja eher eine Art Kombucha zu sein inklusive bakterieller Tätigkeit, und was ich bisher an "Brot-Wein" kosten durfte hat mich nicht motiviert, so einen Ansatz selbst zu starten :mrgreen: Der Unterschied "Kombucha vs. Wein" wird die unterschiedlichen Rezepte sicher teilweise erklären. Ein Rezept für ein weinähnliches Getränk findest du hier: viewtopic.php?p=18219&hilit=kwass#p18219

Wie gesagt: Habe ich nicht getestet, werde ich auch eher nicht 8-) Aber egal wie es ausgeht: Berichte uns von deinem Projekt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dhaza
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 09 Juni 2022 00:04

Re: Jemand ein gutes Rezept für Kwass?

Beitrag von Dhaza »

Super, vielen Dank für die Hilfe, werde ich machen.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“