Mehrfach Schwefeln ?

Antworten
Tona
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 06 November 2021 18:04
Wohnort: Spreewald

Mehrfach Schwefeln ?

Beitrag von Tona »

Hallo

Ich habe Anfang August meinen Grapefruit-Met geschwefelt/abgezogen und ihn seitdem kühl gestellt.
Die nächste Filterung mit hellen Weinen mache ich wahrscheinlich erst „zwischen den Jahren“.

Da sich in der Zwischenzeit wieder ein Boden gebildet hat, würde ich den Met gern noch einmal vom Boden abziehen.

Meine Frage, sollte ich den Wein noch einmal mit 0,1 g/l schwefeln oder evtl. den Ballon schwefeln ? :hmm:
"Der Wein ist unter den Getränken das Nützlichste, unter den Arzneien das Schmackhafteste, unter den Nahrungsmitteln das Angenehmste."
(Plutarch, griechischer Philosoph)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3500
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mehrfach Schwefeln ?

Beitrag von Chesten »

Ja zwischen den Jahren filtern , ein Klassiker :lol: !
Selbst wenn du beim filern noch schwelfst und somit 3x0,1g/L bist du noch deutlich untern den gesetzlichen Grenzwert.
Soll heißen: ich würde ganz normal einmal zusätzlich schwefeln, wenn du angst hast das dies zu viel wird kannst du z.B. mit 0,05 g/L schwefeln.
selbst wenn du 0,3g/L geschwfelt hast sollte das , im Normalfall , nicht deinen Wein ruinieren. Da, sich der Schwefel auch abbaut mit der Zeit. also wird die Konzentration immer <0,3g/L sein.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Tona
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 06 November 2021 18:04
Wohnort: Spreewald

Re: Mehrfach Schwefeln ?

Beitrag von Tona »

Hallo Chesten,

vielen Dank für Deine Antwort.
Dann werde ich heute den Wein nach dem Abziehen mit 0,05 g/l schwefeln und dann ab in eine kühle Ecke.
"Der Wein ist unter den Getränken das Nützlichste, unter den Arzneien das Schmackhafteste, unter den Nahrungsmitteln das Angenehmste."
(Plutarch, griechischer Philosoph)
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“