Apfelwein / Most noch gut?

Antworten
levure
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 26 Oktober 2022 16:15

Apfelwein / Most noch gut?

Beitrag von levure »

Liebe Fruchtweinfreaks

Mein erster Beitrag hier :) Ich bin auch noch relativ neu im Fruchtweinbusiness, habe letztes Jahr mal Holundersekt auf Kindergartenniveau gemacht, dieses Jahr etwas aufgerüstet und einen besseren (bis auf die obligaten explodierenden Flaschen), sowie einen recht leckeren Zwetschgenwein.
Und dann haben wir zur Apfelsaison eben 300kg Äpfel zum Pressen gebracht und davon 60 Liter direkt ins Gärfassen füllen lassen.
Ich habe schon viele Stunden auf Fruchtweinkeller verbracht und versucht, mich ins Thema einzulesen. An dieser Stelle einen riesiges Dankeschön für diese wunderbare Seite und auch fürs Forum! Leider bin ich immernoch etwas ratlos.

Vorgegangen bin ich wie folgt: erst einmal haben wir nur Antigel, Hefenährsalz und Hefe - ich meine es war Steinberg - dazugegeben undn gären lassen. Gärung war wie erwartet nach einigen Tagen bereits durch. Leider war ich zu dem Zeitpunkt im Urlaub und wollte dier Mitbewohner nicht mit komplexeren Aufgaben belästigen. Ich dachte, eine Woche länger wirds schon halten....
Als ich zurück war, schmeckte ich null Restzucker raus, ansonsten schien alles bestens zu sein. Ich gab nochmal etwas Säure zu und Sanddornsaft und zog den Most anschliessend vom Bodensatz ab und filtrierte ihn grob (20-30mikron Filterschichten). Dabei füllte ich ihn in ein zweites Gärfass um. Nun wollte ich noch Kohlensäure in den Most bekommen. Ausserdem dachte ich, wenn das ganze nachgärt, werden vielleicht auch allfällige Kontaminationen durch die Hefen verdrängt/ platt gemacht. Ob das Sinn macht, weiss ich halt auch nicht :geek:
Ursprünglich war die Idee, dem recht süssen Apfelsaft gar keinen Zucker hinzuzufügen und einfach vor Gärende abzuziehen/ zu filtrieren und dann antelle des Gärspundes einfach einen Stöpsel reinzumachen.