Kirsch-Met blubbert nicht mehr

Protokolle von Metfreunden
Michel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 23 Juli 2010 00:00

Kirsch-Met blubbert nicht mehr

Beitrag von Michel »

Nabend ich hatte ein Kirschmet vor etwas über 3 Wochen angesetzt
Gärstarter
18 Liter Kirschnektar
4 Kilo Honig
4 g Hefenährsalz
8 ml Antigel
1 Glas Schattenmorellen zermatscht
750 G Tiefkühlkirschen
nach 3 Wochen hatte ich die Kirschen heraus genommen, die Gärung war so alle 10 Sekunden eim Blub, ich hatte das ganze eigentlich gut geschüttelt, daxchte ich zumendest, aber hatte doch Absatz am Boden, den ich nicht mehr mit in die Flasche hatte, danach hatte ich Quasi ein Gärstopp. Vermutlich hatte ich mit dem Absatz auch sehr viel Hefe entfernt. NMun möchte ich die Gärung natürlich wieder in Gang bringen. Meine Idee ist es einfach einen neuen Gärstarter nit der selben Hegesorte ( Portwein ) in die Flasche zu Füllen. Der Vinometer zeigt mir zwar 15 % Alc an aber es hatte ja vor der Aktion noch recht ordentlich gegärt.
Was meint ihr dazu ?

MfG
Michel
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kirsch-Met blubbert nicht mehr

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie süß schmeckt der denn jetzt? Und alle 10 sek ein Blubb würde ich mal als deutliche Gärung bezeichnen. Gärstarter einfach zugeben, sowas mag die Hefe nicht. Willst du die Alkoholtoleranzgrenze erreichen? Das wäre so sehr unsicher. Pasteurisieren oder Filtrieren oder einen Wein mit Reparaturhefe auf denselben Alkoholgehalt bringen und versschneiden. Letzteres ist aber langwierig, der Ausgang ungewiss.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Michel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 23 Juli 2010 00:00

Re: Kirsch-Met blubbert nicht mehr

Beitrag von Michel »

Hallo, ja die 10 sek waren ja bevor ich die Früchte raus habe, nun passiert halt gat nichts mehr, nach meiner Aktion. Also habe ich die Gärung praktisch mit der entnahme der Früchte gestoppt. Daher ja meine Angst, das ich das Met nun vergessen kann. Wie gesagt der Met ist nun 3 Wochen und 3 Tage alt.

MfG
Michel
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kirsch-Met blubbert nicht mehr

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Beantwortung meiner Frage wäre hilfreich um das Problem einkreisen zu können... ;)
Darüber hinaus ist der Säuregehalt interessant.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Michel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 23 Juli 2010 00:00

Re: Kirsch-Met blubbert nicht mehr

Beitrag von Michel »

Ok, sorry. süß kann man nicht sagen, aber auch nicht so das es einem die Schuhe auszieht. Werde das ganze morgen nochmal mit 1 Glas Honig süßen. Die Säure beträgt ca 7 g. Bin froh das ich mich erst hier gemeldet hatte und nicht einfach den neuen Gärstarter reingeschüttet habe. Mir hat es halt echt Angst gemacht das vor der Fruchtentnahme alle 10 Sek was war und danach eigentlich gar nichts mehr da ich vermutlich zu viel Hefe mit rausgenommen hatte.

MfG
Michel
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kirsch-Met blubbert nicht mehr

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn du "normal" abgepresst hast solltest du gar keine Hefe verloren haben. Wenn du vom Semdiment abgezogen hast schon. Was genau war denn deine Vorgehensweise?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Michel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 23 Juli 2010 00:00

Re: Kirsch-Met blubbert nicht mehr

Beitrag von Michel »

Hatte den Ballon umgefüllt, die Früchte ausgepresst und das Semdiment ( Absatz ) halt entsorgt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kirsch-Met blubbert nicht mehr

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dann der Hinweis siehe oben bzw. https://fruchtweinkeller.de/anleitungen ... ankheiten/, Abschnitt "Behandlung von nicht mehr gärenden Ansätzen". Das ist die sicherste Methode, kann letztlich aber auch daneben gehen. Alternative Pasteurisation, Filtration, Konservierungsmittel.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Michel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 23 Juli 2010 00:00

Re: Kirsch-Met blubbert nicht mehr

Beitrag von Michel »

Vielen Dank
Michel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 23 Juli 2010 00:00

Re: Kirsch-Met blubbert nicht mehr

Beitrag von Michel »

Ok habe nochmal 660 G Zucker dazub gegeben, was mir aufgefallen ist nach dem Umrühren ist erstmal ein starkes blubbern zu bemerken alle 5 Sek was dan aber wieder nachlässt. Nach 10 Minuten dann 1 Blubb nach 2 Minuten. Was hat dies zu bedeuten ?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kirsch-Met blubbert nicht mehr

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Suppe ist mir Kohlensäure übersättigt. Also täglich schütteln, schütteln, schütteln, bis die Arme abfallen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Michel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 23 Juli 2010 00:00

Re: Kirsch-Met blubbert nicht mehr

Beitrag von Michel »

Ok werde dann mal öfter schütteln, nach dem schütteln eben gut 2 cm Schaum auf dem Wein aber kein blubbern aktuel. Kann das von dem umschütten des Ballons gekommen sein ?
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“