Auffüllen mit Saft oder Most vom Vorjahr?

Antworten
martin_rhön
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 24 Oktober 2022 14:37

Auffüllen mit Saft oder Most vom Vorjahr?

Beitrag von martin_rhön »

Hallo alle.

Ich stelle Apfelwein (wie wir in Hessen sagen, nach hiesigem Sprachgebrauch Most) her durch sponane Saftvergärung. In diesem Jahr setze ich erstmals auch Hefe ein, Assmanshäuser. Der nicht erhitzte Saft wird beim Keltern direkt in 30L bzw. 10L Behälter gefüllt (9/10tel) und ist in den letzten Jahren immer sehr schön spontan vergäsrt. Jetzt mit der Hefe gärt er in einem von 4 Behältern sogar so stark, dass er ins Gärrohr steigt. Deshalb habe ich schon abgegossen. In den letzten Jahren habe ich nach der stürmischen Gärung den Most auf der Hefe gelassen bis zum Konsum, teils noch darüber hinaus - das funktioniert gut, weil es bei mir im Keller feucht und kühl ist.

Nun zur Frage: Ich habe heuer in einem Fass weniger als 90 % Füllstand, eher 70 %, also viel Luft. Auch in den anderen Fässern möchte ich dieses Jahr nach Ende der stürmischen Gärung auffüllen. Soll ich besser mit Saft (erhitzt auf 70 Grad) oder mit Most aus dem Vorjahr (habe noch paar Liter in Flaschen abgefüllten herumstehen) auffüllen?

Danke für Eure Antworten udn viele Grüße, Martin
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Auffüllen mit Saft oder Most vom Vorjahr?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hi Martin,
du hast doch nicht 20% Füllvolumen verloren weil es dir übergeblubbert ist?
Wenn Du Saft zugibst wird es wohl weiter gären. Da ist Most aus dem Vorjahr vielleicht die bessere Alternative, sofern der noch gut ist und sich nichts fieses darin tummelt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
willi2000
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 19 April 2013 00:00
Wohnort: Odenwald

Re: Auffüllen mit Saft oder Most vom Vorjahr?

Beitrag von willi2000 »

Bei mir werden immer alle anderen Fässer mit dem ersten Fass, das abgezogen wird, spundvoll aufgefüllt. Den Alten nehm ich dafür nie, der soll ja bis zum Anstich des Neuen getrunken sein.

Schobbe,
--------------------------------------
Hopp, Hopp, Hopp, Schoppe in de Kopp.
martin_rhön
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 24 Oktober 2022 14:37

Re: Auffüllen mit Saft oder Most vom Vorjahr?

Beitrag von martin_rhön »

Nein, das eine der Fässer war weniger befüllt als die anderen, deshalb ist dort von vornherein (zu)viel Luft. Den Most von 2021 trinke ich noch, der ist hervorragend und lecker - auch deshalb ist die Entscheidung schwer... ;-) Aber Saft hatte ich heuer auch weniger als im Vorjahr, deshalb: mal sehen. Vermutlich werde ich die großen Fässer mit Saft auffüllen und die beidne kleinen Glasballons mit Apfelwein (als gebürtiger und dort sozialisierter Frankfurter kann ich mich mit dem aus meiner Perspektive süddeutschen Most nicht so recht anfreunden, Most ist für mich Saft. Kompliziert..... :D
KuhleWampe
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 12 Oktober 2022 15:23

Re: Auffüllen mit Saft oder Most vom Vorjahr?

Beitrag von KuhleWampe »

Hi ins Forum (ist mein erster Post), ich hab mal den Tipp bekommen Wasserflaschen ins Fass zu legen. Die kannst du gut mit Wasser füllen und v.a. Auch gut säubern dass keine ungebetenen Hefen o.ä. Einzug hält. Funktioniert natürlich nicht bei Glasballons.... 😁
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Auffüllen mit Saft oder Most vom Vorjahr?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hi Wampe, guter Tipp.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
martin_rhön
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 24 Oktober 2022 14:37

Re: Auffüllen mit Saft oder Most vom Vorjahr?

Beitrag von martin_rhön »

KuhleWampe hat geschrieben: 27 Oktober 2022 16:39 Hi ins Forum (ist mein erster Post), ich hab mal den Tipp bekommen Wasserflaschen ins Fass zu legen. Die kannst du gut mit Wasser füllen und v.a. Auch gut säubern dass keine ungebetenen Hefen o.ä. Einzug hält. Funktioniert natürlich nicht bei Glasballons.... 😁
Interessante Idee, aber ich frage mich schon, ob ich die Flaschen wirklich sauber bekomme. Außerdem muss ich dazu ja das Fass komplett öffnen, nicht nur die kleine Öffnung auf der der Spund sitzt. Da kommt dann viel Luft in Kontakt und sonstiges. Und die Fässer werden dadurch noch schwerer, denn die Wasserflaschen wiegen ja auch was.

Ich werde wohl Versuch macht kluch beherzigen und meine Fässer sowohl mit Saft, als auch mit altem Most und mit einer Mischugn von beidem auffüllen und schauen, was mir mehr taugt. Aber im Moment stürmt es noch ziemlich in ihnen, die Spunde ploppen leise vor sich hin... :clap: :D
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“