Können Hefen mehrmals ihren Stoffwechsel ändern?

Antworten
Hune_Barbarossa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 07 September 2022 20:46

Können Hefen mehrmals ihren Stoffwechsel ändern?

Beitrag von Hune_Barbarossa »

Grüss Gott,
Die Hefen futtern ja den ganzen Sauerstoff im Gärballon und wenn dieser leer ist stellen sie ihren Stoffwechsel um und ernähren sich von Zucker.
Meine Fragen lauten deswegen:
Vermehren Hefen sich nur bei Sauerstoff?
Was passiert wenn sie ihren Stoffwechsel auf Zuckerabbau gestellt haben und ich den Wein offen für eine Minute schwenke? Kann man so die Hefen wieder vermehren?

Weil mir ist aufgefallen das die Gärung aktuell doppelt so stark läuft nach der Belüftung? (Vorher 1 Blubb alle 12 Sekunden und jetzt alle 2 Sekunden)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Können Hefen mehrmals ihren Stoffwechsel ändern?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Siehe auch viewtopic.php?t=1742

Genau genommen "ernähren" sie sich immer von Zucker ;) (=Abbau zum Energiegewinn = Dissimilation). Die Energiegewinnung kann zwar unter Sauerstoffabschluss weiterlaufen (das ist die berühmte Gärung), aber wenn der Sauerstoff dauerhaft fehlt kann sich die Hefe nicht mehr vermehren, und die Vitalität sinkt, weil dazu notwendige Stoffwechselvorgänge eben doch Sauerstoffabhängig sind. Deshalb ist eine kurze (!) Belüftung oft gärfördernd.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“