Weisse Klumpen schwimmen auf Most

Antworten
Tunnelrind
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 06 Oktober 2022 12:02

Weisse Klumpen schwimmen auf Most

Beitrag von Tunnelrind »

Grüezi aus der Schweiz

Ich habe eine Frage zum frisch angesetzten Apfelwein.

Ich habe den Apfelwein in 10l Glasballons abgefüllt und vorher mit einem feinen Tuch gefiltert. In einem der zwei Ballons schwimmt obenauf klumpiges Zeug (siehe Bilder). Die Bilder sind einen Tag nach dem Mosten entstanden. Ich habe auf dem Forum noch keine befriedigende Antwort gefunden. Handelt es sich hier um Eiweisse? Muss/soll ich diese herausfiltern?

https://imagizer.imageshack.com/img923/4600/UO4PrL.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img924/7362/4BPq2P.jpg

Freundlicher Gruss und danke für die Tipps.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weisse Klumpen schwimmen auf Most

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Moin und willkommen hier bei uns.

Die Faustregel lautet: Was auf der Oberfläche schwimmt kann garstig sein. Was an der Oberfläche schwimmt ist eher nicht garstig. Für mich sieht das aus als würde da etwas an der Oberfläche schwimmen, vielleicht nach oben getragen durch aufsteigende Kohlensäurebläschen. So etwas sieht man gelegentlich, das kann Pektin und/oder Eiweiß sein. Einfach ignorieren, die Klumpen sinken gerne später ab und lösen sich auf. Antigel hast du drin? Es war eine Saftgärung?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tunnelrind
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 06 Oktober 2022 12:02

Re: Weisse Klumpen schwimmen auf Most

Beitrag von Tunnelrind »

Vielen Dank für die Antwort. Das Forum ist eine Goldgrube. Antigel habe ich nichts drin. Habe den frischen Saft mit einem feinen Tuch gefiltert und dann mit Reinzuchthefe versehen. Blubbert schön vor sich hin. Geschmacksprobe ist stark hefig, aber sonst lecker.
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“