Haferschlehe - wilde Schlehe

Sammel- und Anbautipps
Antworten
jasminbluete
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 14 Oktober 2021 22:52

Haferschlehe - wilde Schlehe

Beitrag von jasminbluete »

Was für ein Schlehenjahr! Schon etliche Kilo Haferschlehe geerntet und die Sträucher mit der wilden Schlehe hängen ebenfalls voll.
Wie ist das bei euch so?
Rikkert
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 26 Juli 2022 11:26

Re: Haferschlehe - wilde Schlehe

Beitrag von Rikkert »

Jetzt schon? "normale" schlehen sind doch eigentlich erst nach dem ersten Frost soweit. Oder ist die Haferschlehe so früh dran?

Hier hängt auch einiges und ich würde auch gerne was machen. Teilweise schrumpeln die Früchte sogar schon am Strauch. Können die trotzdem sie noch keinen Frost hatten gut sein oder ist das eher dem trockenen Sommer geschuldet?
jasminbluete
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 14 Oktober 2021 22:52

Re: Haferschlehe - wilde Schlehe

Beitrag von jasminbluete »

Die Kulturform (Haferschlehe) ist früher dran. Hab aber gehört, dass der Sommer zu einer Frühreife beitragen könnte.

Teste doch. Wenn die Früchte sich etwas eindrücken lassen, gut vom Stiel gehen und neben der Herbe etwas Süße zu schmecken ist, befinde ich sie als reif ;-) variiert ja zeitlich je nach Region, Exposition etc. etwas...
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“