Seite 1 von 1

Weinsteinbildung schon während der Gärung?

Verfasst: 03 Oktober 2022 10:09
von Weinling
Hallo,
ich hatte ca 16 Liter Weißwein angesetzt, den Säuregehalt hatte ich nicht getestet, da die Reben von meinem Garten waren und der Gehalt bislang immer gestimmt hat. Steinberghefe, aufgezuckert auf 85 Oechsle (3°Oechsle erhöht). Die Gärung dauerte unüblich lange, allerdings hatte ich den Wein diesmal in einem etwas kühleren Raum stehen. Bei kräftigem Schütteln brodelte es jedesmal auch wie wahnsinnig, sonst tat sich nicht mehr viel.
Heute habe ich dann den Wein umgezogen und fand jede Menge Weinstein im Gäreimer.
Dies kenne ich jetzt nicht und bin beunruhigt. Die Hefe an sich war auch etwas dunkler als gewohnt.
Wo, wenn, könnte ein Fehler liegen?

Danke schon mal im Vorraus.

Peter

Re: Weinsteinbildung schon während der Gärung?

Verfasst: 03 Oktober 2022 19:31
von Chesten
Wenn es bei jedem schütteln es heftig "brodelt" hast du ein Trübstoffproblem.
Das kann beides erklären : Ersten das es so aussieht das es langsamer Gärt (Blubbs ist keine sichere Methode der Gärkontrolle).
Zweites könnte den Weinsteinausfall erklären. Bei solch einen komplexen System sind einzelne Faktoren schwer zu benennen.
Als ich das erste ( und letzte Mal :lol: ) meine Trauben aus dem Garten vergärt hatte ist bei mir auch der Weinstein während der Gärung ausgefallen.
Machte das Probleme , Nö... ich denke besser dass der Weinsteinausfall im Eimer/Ballon passiert als in der Flasche.

Re: Weinsteinbildung schon während der Gärung?

Verfasst: 03 Oktober 2022 19:35
von Weinling
Danke für die Erklärung.

Re: Weinsteinbildung schon während der Gärung?

Verfasst: 03 Oktober 2022 21:28
von Fruchtweinkeller
Es kann durchaus passieren das Weinstein schon bei der Gärung ausfällt; niedrige Temperaturen können das fördern. Das hatten wir beispielsweise letztlich im (deutschen, unverschämter Weise kaum vergorenen und superteuren) Federweißen. Das kannst du getrost ignorieren ;)

Re: Weinsteinbildung schon während der Gärung?

Verfasst: 04 Oktober 2022 04:42
von Weinling
Dann bin ich beruhigt.