Holunderbeerwein dickflüssig, was ist passiert?

Antworten
mmhemm
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 01 Oktober 2022 15:25

Holunderbeerwein dickflüssig, was ist passiert?

Beitrag von mmhemm »

Hallo,
ich habe in den letzten 10 Jahren schon öfters mal Fruchtwein hergestellt, der zumindest 'technisch' immer gelungen ist - ich bin also kein totaler Anfänger. Ich habe immer nach den Rezepten des FWK gearbeitet und immer besonders auf Sauberkeit geachtet.
Nun hab ich wieder mal einen Holuderbeerwein angesetzt (Saftgärung, 2,8kg Beeren bzw. 1,75l Saft, 3l Wasser + 1,2kg Zucker + Nährsalz + Bordeaux-Hefe), der auch ca. 1 Woche vor sich hin gegärt hat, wenn auch nicht besonders stark. Wegen der schwachen Gärung hab ich nach ca. 10 Tagen ca. 1/2 Liter eines 2. Gärstarters, den ich angesetzt hatte, ebenfalls Bordeaux, sowie noch mal 0,5l Wasser mit 250g Zucker zugegeben. Daraufhin ist der Wein "durchgedreht": nach ca. 2 Tagen kam, über mehrere Tage hinweg, Schaum oben aus dem Gärröhrchen, der aber kein normaler Schaum war, sondern total dickflüssig, klebrig...
Jetzt habe mal etwas von dem Ansatz in ein Glas gekippt: der ganze Ansatz ist total dickflüssig und klebrig. Hier ein kurzes Video vom Umfüllen: https://kmu-net.de/signal-2022-10-01.mp4
meine Frage ist: was kann mit dem Ansatz passiert sein? Der Geruch ist völlig normal, nach Holunder halt, kein mieser Hefe/Schimmel- o.ä. Geruch.
Ich werde den Weinansatz natürlich vernichten/wegkippen, wüsste aber doch gern, was ich falsch gemacht haben könnte und bin dementsprechend für jeden Hinweis dankbar.
VG, martin
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Holunderbeerwein dickflüssig, was ist passiert?

Beitrag von Fruchtweinkeller »