Holunderbeerwein dickflüssig, was ist passiert?

Antworten
mmhemm
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 01 Oktober 2022 15:25

Holunderbeerwein dickflüssig, was ist passiert?

Beitrag von mmhemm »

Hallo,
ich habe in den letzten 10 Jahren schon öfters mal Fruchtwein hergestellt, der zumindest 'technisch' immer gelungen ist - ich bin also kein totaler Anfänger. Ich habe immer nach den Rezepten des FWK gearbeitet und immer besonders auf Sauberkeit geachtet.
Nun hab ich wieder mal einen Holuderbeerwein angesetzt (Saftgärung, 2,8kg Beeren bzw. 1,75l Saft, 3l Wasser + 1,2kg Zucker + Nährsalz + Bordeaux-Hefe), der auch ca. 1 Woche vor sich hin gegärt hat, wenn auch nicht besonders stark. Wegen der schwachen Gärung hab ich nach ca. 10 Tagen ca. 1/2 Liter eines 2. Gärstarters, den ich angesetzt hatte, ebenfalls Bordeaux, sowie noch mal 0,5l Wasser mit 250g Zucker zugegeben. Daraufhin ist der Wein "durchgedreht": nach ca. 2 Tagen kam, über mehrere Tage hinweg, Schaum oben aus dem Gärröhrchen, der aber kein normaler Schaum war, sondern total dickflüssig, klebrig...
Jetzt habe mal etwas von dem Ansatz in ein Glas gekippt: der ganze Ansatz ist total dickflüssig und klebrig. Hier ein kurzes Video vom Umfüllen: https://kmu-net.de/signal-2022-10-01.mp4
meine Frage ist: was kann mit dem Ansatz passiert sein? Der Geruch ist völlig normal, nach Holunder halt, kein mieser Hefe/Schimmel- o.ä. Geruch.
Ich werde den Weinansatz natürlich vernichten/wegkippen, wüsste aber doch gern, was ich falsch gemacht haben könnte und bin dementsprechend für jeden Hinweis dankbar.
VG, martin
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Holunderbeerwein dickflüssig, was ist passiert?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wow, das sieht ja mal abgefahren aus 8-! Antigel hattest du im Ansatz? Ansonsten würde ich am ehesten auf "Zähwerden/Lindwerden" tippen, sprich auf die Aktivität von schleimbildenden Milchsäurebakterien. Bei so einem starken Befall würde ich allerdings erwarten das der Ansatz geschmacklich angegriffen ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
mmhemm
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 01 Oktober 2022 15:25

Re: Holunderbeerwein dickflüssig, was ist passiert?

Beitrag von mmhemm »

Danke für die schnelle Antwort, Andreas. Ich werde mir mal auf der Webseite den Bereich "Zähwerden/Lindwerden" genauer durchlesen...
Ich meine mich zu erinnern, dass ich Antigel zugegeben habe, nach dem Abkochen (und Abkühlen) des Holunders. Auf Grund der Menge der Früchte (knapp 3kg) hab ich die Beeren in 2 Tranchen verarbeitet, es könnte sein, dass eine Charge kein Antigel abbekommen hat.
An der Zugabe eines 2. Gärstarters kann das eher nicht liegen? Ich hab schon befürchtet, dass die 2 verschiedenen Bordeaux-Hefen sich nicht mögen..?

Wenn ich jetzt schon mal hier bin: ein GANZ HERLICHES DANKE für die überaus informative Webseite, die mir über die Jahre alle Informationen geboten hat, die ich für dieses Thema benötigt habe. GANZ GANZ Toll, wirklich klasse!! Weiter so...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Holunderbeerwein dickflüssig, was ist passiert?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nein, ein zweiter Gärstarter macht so etwas nicht. Vielleicht ist in der ersten Woche, als die Gärung nicht in Fahrt kam, da etwas gewachsen was nicht hätte wachsen sollen? Ich wüsste jetzt nicht wie man das "retten" könnte wenn es noch vernünftig schmeckt. Ob Antigel helfen kann weiß ich nicht, aber es kann auch nicht schaden ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“