1. Berner Honigwein

Protokolle von Metfreunden
Fiœlhaddr
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 44
Registriert: 06 Oktober 2021 16:54

Re: 1. Berner Honigwein

Beitrag von Fiœlhaddr »

Offensichtlich alles richtig gemacht 👍😎

Gutes Gelingen und erzähl gerne wie er geworden ist!😊

Grüßle
Tim
Ein Halbliterkrug fasst keinen Liter. Hat er einen halben Liter gefasst, ist seine Aufgabe erfüllt.
catboot
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 06 September 2022 13:34

Re: 1. Berner Honigwein

Beitrag von catboot »

19.09.2022 22:00 Uhr: 7 Blupps/Minute

Ab wie vielen Blupps/Minute kann ich davon ausgehen, dass ich nachsüssen muss?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 1. Berner Honigwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vergiss die Blubbzählerei. Wenn du bis zur Alkoholtoleranzgrenze der Hefe gehen willst (also grob Bereich von 16%) wird dann Zucker zugegeben wenn der Ansatz zu trocken schmeckt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
catboot
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 06 September 2022 13:34

Re: 1. Berner Honigwein

Beitrag von catboot »

26.09.2022 Die Gärung hat deutlich nachgelassen. Verkostung: er ist furztrocken, keine Süsse mehr schmeckbar. Mit 500g Honig nachgesüsst. Gärung hat wieder etwas Fahrt aufgenommen. Aber kurz danach sehr nachgelassen. Leider habe ich vergessen, den Alkohol zu messen ...
28.09.2022 Die Gärung ist nur noch sehr schwach. Der Gärspund steht zwar, ergo ist Druck vorhanden, aber er bewegt sich kaum noch. Ein Blubb alle paar Minuten.Verkostung: recht trocken, kaum Süsse schmeckbar. Alkohol mit Vinometer gemessen bei 11%.

Jetzt stelle ich mir die Frage, warum der Met kaum noch gärt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 1. Berner Honigwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es ist normal das die Gäraktivität mit steigendem Alkoholgehalt sinkt. Und Honig wirkt zusätzlich noch gärhemmend. Wenn du sicher bis zur Alkoholtoleranzgrenze gehen willst braust du Geduld, und du musst dir überlegen ob du zwischendurch nicht auch mal Zucker nimmst; der gärt besser.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
catboot
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 06 September 2022 13:34

Re: 1. Berner Honigwein

Beitrag von catboot »

Danke für Deine Antwort. Dann werde ich das nächste Nachzuckern mit Zucker machen. Wieviel brauche ich da auf meinen Ansatz?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 1. Berner Honigwein

Beitrag von Chesten »

Das ist je nach Gärphase unterschiedlich.

Als Faustformel siehe Homepage:

20 g/L Haushaltszuckern für ca. 1 vol% Alkohol.

lieber öfter und dafür weniger als einmal "groß".

z.B:

15 L (Ansatzmenge) * 20 g/L * 0,5 ( für z.b. für 0,5 vol% Alkohol) = 150 g Haushaltzucker trocken in direkt in den Ansatz.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
catboot
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 06 September 2022 13:34

Re: 1. Berner Honigwein

Beitrag von catboot »

Danke für Deine Antwort. Was bedeutet trocken? Ich vermute, dass ich den Zucker vorher nicht auflösen soll in Flüssigkeit. Also einfach in das Fass schütten? Und dann alles gut umrühren? Ich vermute aber, dass sich dann der Zucker nicht richtig auflösen wird. Ist das so richtig?

Danke und Gruss

Michael
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: 1. Berner Honigwein

Beitrag von Bahnwein »

Genau, einfach ins Fass schütten und rühren. Falls er sich dabei nicht vollständig auflöst, wird das der Rest recht schnell von selber machen.
catboot
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 06 September 2022 13:34

Re: 1. Berner Honigwein

Beitrag von catboot »

Danke für die Antwort :)

Ich habe jetzt mit 200g normalem Haushaltszucker nachgezuckert. Ich bin nächste Woche in den Ferien. Ich hoffe, ich kann das Fässchen einfach so stehen lassen. Oder muss ich eine Ferienbetreuung für den Met organisieren?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 1. Berner Honigwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich gestehe (psst, nicht weitersagen): Ich kümmere mich gelegentlich auch viel zu selten um meine Weine. Eine Woche sollte der Ansatz locker überstehen, speziell wenn du mit Hefenährsalz und, noch besser, mit Vitaminen gearbeitet hast. Die gelegentliche Sauerstoffschluck beim Nachzuckern hilft auch. Wird schon gut gehen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
catboot
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 06 September 2022 13:34

Re: 1. Berner Honigwein

Beitrag von catboot »

Und weiter geht es. Die Gärung hat um den 20.10.22 herum komplett aufgehört. Am Gärspund war keine Aktivität mehr und er wurde noch nicht einmal gehoben. Am 29.10.22 habe ich den Met von der Hefe abgezogen und die geriebenen Äpfel entsorgt. Leider ist mein Kaliumpyrosulfit einer Aufräumaktion meiner Liebsten zum Opfer gefallen - ich habe es nicht mehr gefunden. Also neu bestellen ...
05.11.2022 Kaliumpyrosulfit ist angekommen. Met mit 2g geschwefelt und Restsüsse mit 3kg Honig eingestellt. Die Süsse passt mir so ganz genau. Allerdings hat der Met einen "komischen" Nachgeschmack. Ich kann ihn nicht definieren. Ich warte ab. Ich lasse ihn jetzt einfach mal ein paar Wochen im Fass stehen und schaue, wie er sich entwickelt.

LG Michael
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“