Weihnachtsmet (Brombeere/ rote Johannisbeere)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsmet (Brombeere/ rote Johannisbeere)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Normalerweise ändert sich der Säuregehalt im Gärverlauf nicht dramatisch. Und ja, die Kohlensäure verfälscht natürlich die Messung, steht auch irgendwo so auf der HP :mrgreen: Deshalb muss die Kohlensäure vor der Messung gründlich ausgeschüttelt werden. Insofern würde ich da aktuell gar nichts einstellen bevor ich nicht 200%ig sicher bin das der Säuregehalt wirklich zu hoch ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Robman96
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 06 April 2022 15:10

Re: Weihnachtsmet (Brombeere/ rote Johannisbeere)

Beitrag von Robman96 »

Ahh okay danke für die Antwort schonmal
Aber ich führe trotzdem nach dem abmaischen und in meinem fall „verdünnen/auffüllen“ eine Säuremessung durch ?
Robman96
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 06 April 2022 15:10

Re: Weihnachtsmet (Brombeere/ rote Johannisbeere)

Beitrag von Robman96 »

Heute wurde abgemaischt
Der Säuregehalt sagt 15g/L ich habe meine 5L mit 4L Wasser gestreckt erneut 600g Honig hinzugegen und nochmal 5El von dem Gewürz
Leider ist mir während der Säuremessung nach Verdünnung die Blaulauge ausgegangen somit muss ich diese nachholen und ggf noch nachsäuern.
In Teebeuteln habe ich zerstoßene Zimtstangen sowie getrennt zerstoßene Nelken gegeben versehen mit Schildern und ebenfalls in den Ballon gegeben damit ich Gewürze entnehmen kann wenn sie mir zu stark werden
Jetzt nur hoffen das die Gärung morgen wieder startet und ich weiter machen kann 😊
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“