Weißer Belag auf Zwetschgenmaische

Antworten
dop3
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 01 Oktober 2011 00:00

Weißer Belag auf Zwetschgenmaische

Beitrag von dop3 »

Hallo, habe mal eine Frage zu meiner Zwetschgenwein Maische.
Ich habe vor 5 Tagen 15L Zwetschgenwein angesetzt.
Die Hefe war die Steinberg von Arauner. Als Rezept habe ich das vom Fruchtweinkeller genommen und auf 15 runter gerechnet.
Heute habe ich den Deckel von meinem Gärbehälter auf gemacht und musste feststellen dass auf allen Früchten ein weißer Belag ist. Für mich sieht das aus wie eine Kahmhefe oder eine Art von Brettanomyces Hefen. Was würdet ihr dazu sagen? Bin mir nicht sicher wie ich damit weiter machen soll :?

Grüße, Alex

Bild

Bild
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weißer Belag auf Zwetschgenmaische

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das sieht ungesund aus, und aus der Ferne würde ich deiner Diagnose zustimmen. Und es ist schon weit fortgeschritten. Ich würde das wohl eher wegschütten.

Hast du diesen Trööt gesehen? viewtopic.php?t=14927 Flüssighefe? Gärstarter gemacht? Gärspund ist drauf? Ist dort Aktivität erkennbar? Wie viel Leerraum im Ballon? Und das Kapitel "Weinkrankheiten" auf der HP kennst du? https://fruchtweinkeller.de/anleitungen ... ankheiten/
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
dop3
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 01 Oktober 2011 00:00

Re: Weißer Belag auf Zwetschgenmaische

Beitrag von dop3 »

Das habe ich befürchtet.
Den trööt habe ich schon gelesen. Habe auch Erfahrungen mit Brettanomyces und anderen wilden Hefen usw weil mein eigentliches Hobby das Bier brauen ist. Bis jetzt waren auch alle Weine die ich gemacht habe ok.
Ja, habe die Steinberg Flüssighefe genommen. Natürlich habe ich auch einen Gärstarter gemacht. Im Gärspund war erst nach 2 Tagen eine Aktivität erkennbar. In dem Gäreimer den ich verwende, ist nicht mehr viel Platz bis zur Oberkante. Das Kapitel Weinkrankheiten kenne ich auch. ;)
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Weißer Belag auf Zwetschgenmaische

Beitrag von Bahnwein »

Der Gärstarter hat erst nach zwei Tagen Aktivität gezeigt oder dein Ansatz nach dessen hinzufügen?

Geht jetzt am Thema vorbei, aber wie möchtest, hättest du, deinen Wein stabilisiert? Für die Nachzuckermethode ist Steinberg nicht ideal. Nur so als Tipp für den nächsten Ansatz. Zwetschgen sollte es ja noch genug geben.
willi2000
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 19 April 2013 00:00
Wohnort: Odenwald

Re: Weißer Belag auf Zwetschgenmaische

Beitrag von willi2000 »

Mal ne Frage als Laie,
Sieht aus, als wäre das Obst nur geschnippelt?

Ich zerquetsche das Zeug immer.

Schobbe
--------------------------------------
Hopp, Hopp, Hopp, Schoppe in de Kopp.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weißer Belag auf Zwetschgenmaische

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei Zwetschge würde ich sagen: In der Kombination aus Antigel und Alkohol werden die unter normalen Umständen schön mazerieren, egal ob gequetscht oder "nur" zerschnitten". Das die noch so intakt aussehen werte ich als Hinweis das es keine nennenswerte Alkoholproduktion gab.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“