Frage zu Paketpresse

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Antworten
WLemmy
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 30 August 2022 19:38

Frage zu Paketpresse

Beitrag von WLemmy »

Servus,

habe mir dieses Jahr von meinem Schwager eine Paketpresse (zumindest den Rahmen) zusammen schweißen lassen:

https://ibb.co/3NN1KKp

Die restlichen "Kleinteile" aus dem Netz zusammen gekauft.

Problem 1: An den Seiten der Pakete ist der Trester nach dem Pressen immer noch recht feucht - muss ich damit leben oder mach ich irgend was falsch? Ich habe nach der ersten Pressung den Füllrahmen nicht mehr ganz gefüllt sondern weniger rein gemacht. da wurde es etwas besser.

Problem 2: Ich habe nach den heutigen knapp 10 Pressungen den Wagenheber wohl schon geschrottet. Mal vom Problem abgesehen, dass der mit seinen knapp 20 cm Hub halt nicht ausreicht und ich 2-3x Druck ablassen und nachstellen muss. Hat jemand Erfahrungen mit Hydraulikzylindern mit Doppelwirkung, die also zum Pressen genutzt werden können und auch wieder eingefahren werden können? Ich habe heute so was gefunden (Link geht zu ebay):
https://www.ebay.de/itm/354225623423?ch ... c1ecb7ce87




Nachdem ich mich etwas eingeschafft hatte, ging die Arbeit dann auch recht gut von der Hand, jedenfalls deutlich einfacher als mit der Hydropresse in den letzten Jahren. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass es am Ende mit der Paketpresse langsamer vorangeht, man muss den Trester schließlich in 6 Etagen zusammen bauen und nicht nur rein kippen :-)

Und leider, leider war es viel zu trocken bei uns, kaum Regen, selbst letzte Woche fast nix. Wir hatten zwar viele Äpfel, aber am Ende "nur" rund 270l Saft.

Grüße
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Paketpresse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Also ich bin alles andere als ein Packpressenspezialist und hoffe, die Fachleute werden sich noch dazu melden. Was ich aber loswerden muss: Tolles Bastelstück, die Presse!

Streng genommen habe ich bisher nur eine Packpresse live und in Aktion gesehen. Ich habe den Eindruck das der Kollege damals die Tücher deutlich weniger voll gepackt hat als du. Du kannst ja mal testen ob du die Chose gleichmäßiger "trocken" bekommst wenn du weniger dazwischen packst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 958
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Frage zu Paketpresse

Beitrag von Bahnwein »

Die ausgesuchte Werkstattpresse hat auch nur 180 mm Hub und wirkt nur in eine Richtung, wenn ich das richtig gesehen habe. Sehr schöne Presse, deinen Schwager musst du dir warmhalten. Zu den Ecken fällt mir auch nichts ein.
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Frage zu Paketpresse

Beitrag von willkomm2000 »

Jau sieht super aus..

Ähnlich der grossen rinkpresse mit der wir arbeiten..

Bild

Ist me auch der original wagenheber den es dszu gab. Das mit dem feuchten rand ist mir noch nicht aufgefallen. Werd ich beim nächsten grosseinsatz anfang oktober drauf achten.
Wenn der hub nicht mehr ausreicht legen wir natürlich noch ein paar bretter dazwischen..

Bild

Gruss aus ostwestfalen
Klaus
WLemmy
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 30 August 2022 19:38

Re: Frage zu Paketpresse

Beitrag von WLemmy »

Hallo zusammen,

Danke für das Lob, das gebe ich gerne an meinen Schwager weiter. Und ja, den halte ich mir warm, bekommt (nicht nur) dieses Jahr einige Kisten BiB mit dem Saft :-)

willkomm2000 hat geschrieben: 31 August 2022 09:40 Jau sieht super aus..

Ähnlich der grossen rinkpresse mit der wir arbeiten..
Ich muss zugeben, dass die Vorlage dafür waren ;-) Leider waren die "Kleinteile" am Ende doch recht teuer, einiges habe ich auch bei Rink bestellt, die Pressplatten z.B. eigentlich wollte ich die aus ner großen Platte selbst zusägen, aber allein die Speditionskosten für die Lieferung... und nen Kunststoffverarbeitenden Betrieb in der Nähe habe ich nicht gefunden, der mir eine seiner Platten weiterverkauft...


Wagenheber habe ich mir nen anderen gekauft, der einen etwas höheren Hub hat. Auf einem anderen Bild konnte man den "Originalhersteller" ablesen. Vielleicht werde ich das mit dem nochmal probieren..
willkomm2000 hat geschrieben: 31 August 2022 09:40 Wenn der hub nicht mehr ausreicht legen wir natürlich noch ein paar bretter dazwischen..
Ja, mach ich auch, kostet halt Zeit, Wagenheber runter, weitere Bretter/Balken, neu ansetzen...

willkomm2000 hat geschrieben: 31 August 2022 09:40 Das mit dem feuchten rand ist mir noch nicht aufgefallen. Werd ich beim nächsten grosseinsatz anfang oktober drauf achten.
Danke!
WLemmy
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 30 August 2022 19:38

Re: Frage zu Paketpresse

Beitrag von WLemmy »

Bahnwein hat geschrieben: 31 August 2022 05:19 Die ausgesuchte Werkstattpresse hat auch nur 180 mm Hub und wirkt nur in eine Richtung,
ja, habe ich gelesen, aber der Zylinder wirkt schon in beide Richtungen. Und so Zylinder gibts auch von der Stange mit quasi jedem Hub und auch Druck, geht aber dann schnell ins Geld :-) So was komplett fertiges habe ich bisher nur das hier gefunden...
WLemmy
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 30 August 2022 19:38

Re: Frage zu Paketpresse

Beitrag von WLemmy »

Guten Morgen,

habe was gefunden:

Quelle: http://www.obstpresse.de/Presstechnik_1 ... Packpresse
Wenn der Maischestapel abgepresst ist und alles noch unter Druck steht, ist das Presstuch zwischen den Einlagen weder mit dem Finger noch mit einer Holzleiste eindrückbar. Der Trester ist im Randbereich genauso hart und trocken, wie in der Mitte. Wenn das bei Ihnen anders ist, sollten Sie der Ursache auf den Grund gehen und den Mangel abstellen.

Ohne Ihre Anlage und Eigenheiten zu kennen, könnten dies sein:

1. Der Pressdruck ist zu gering ausgelegt. Es wird nicht alles ausgepresst, so dass die Saftausbeute unter 60 % liegt. Entweder ist die Pressfläche zu verringern oder der Pressdruck wird erhöht.

2. Die verwendete Tuchgröße ist zu klein gewählt. Wenn z.B. für eine 50er Platteneinlage die Standardtuchgröße von 80 x 80 cm gewählt wird, erfolgt nur eine knappe Überlappung der Einschlagseiten. Beim Pressen fehlt die notwendige Verklettung des Gewebes untereinander und mit der Maische bzw. dem Trester. Das Tuchgewebe rutscht nach, so dass die Pressränder relativ locker bleiben.
Für einen zügigen Saftablauf mit vollständiger Randpressung sind Presstücher über die Standardgröße zu verwenden. Als Richtwert gelten etwa 10 bis 15 % Zuschlag. Für 50er Platteneinlagen hatten wir Tücher von 90 x 90 cm verwendet und erreichten damit den eingangs beschriebenen Festigkeitszustand.

3. Das verarbeitete Obst war überreif oder lagerte bereits über eine Woche. Siehe auch:
http://www.reinbeker-hobbymosterei.de/h ... tahlbleche .
an anderer Stelle schreibt er
Bei erntefrischen Äpfeln sollte nach meinen Feststellungen der Flächendruck bei Packpressen zwischen 8 und 10 Kp/ cm² betragen. Bei Hartobst wie Quitten, Möhren oder Ihre unreifen Oliven könnte der Pressdruck für eine optimale Saftausbeute zwischen 12 und 16 Kp/cm² sein.
schauen wir mal: bei 50x50cm Pressplatten = 2500 cm² mit einem 12 to Wagenheber komme ich auf 4,8 Kp/cm², d.h. ich muss nen "fetteren" Wagenheber beschaffen.... insbesondere wenn ich im Herbst auch Quitten pressen will...

gut, und ich weiß auch wo ich den Fehler gemacht habe: Ich habe mit einer Fläche von 43x43 gerechnet, dem Füllrahmen, das ist natürlich am Ende des Pressvorgangs falsch....
Benutzeravatar
apple87
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 208
Registriert: 14 September 2011 00:00

Re: Frage zu Paketpresse

Beitrag von apple87 »

Mal was anderes am Rande wenn ich darf:
Ende August ist aber selbst für dieses trockene, warme Jahr reichlich früh zum mosten (ohne zu wissen wo du jetzt im RMK wohnst, gibt da ja wärmere und kühlere Ecken ;) ). Welche der üblichen (alten) Sorten sind da schon richtig Reif? Jakob Fischer, Transparent von Croncels... einige Mostbirnen aber sonst?! Bei mir (Schwarzwaldrand, 530 m) sind die Jakob Fischer jetzt reif (etwa 60-70 % liegen aber bereits unten, verfault/verbrannt/vertrocknet/wurmig/angepickt, Vorerntefruchtfall eben).
Ich weiß jetzt natürlich nicht, wieviel Erfahrung du mit Obst hast aber ich hatte damals, als ich angefangen hatte auch viel zu früh geerntet. Man hat es zwar trinken können aber heute würde ich das nicht mehr wollen :pfeif:
Ach ja, herzlich willkommen hier! :)
Hosch Du Ärger, brauchst Du Troscht,
no hock no ond drenk en Moscht

(Frau Maier, Grötzingen)
WLemmy
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 30 August 2022 19:38

Re: Frage zu Paketpresse

Beitrag von WLemmy »

sind Kardinal Bea und die Wiese liegt am Hang, ca. 200m von Weinreben weg :-)
Wir haben schon immer (ich war das erste mal vor gut 10 Jahren dabei) die Anfang September, spätestens Mitte September gemostet.

Edit:
Saft ist gut geworden, wenn auch für mich viel zu süß. Wir hatten so viel Äpfel, dass ich zu wenig Brettacher mitgenommen habe.
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“