2022 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Markus_K
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 12 Januar 2021 09:30
Wohnort: nördlich von München

Re: 2022 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Markus_K »

Habe gerade 3 Ansätze gefiltert und abgefüllt:
- 8l Dattel (geschmacklich schwierig einzuordnen, muss wohl noch lagern)
- 8l Dattel mit Kakaonibs (geschmacklich besser als Dattel pur aber noch nicht ganz überzeugend)
- 10l Obstsalat (oder AlMuWe) mit Schlehe, Zwetschge, Himbeere & TK-Mix

Aktuell blubbert:
- 20l Met mit Honig von Gerald (MetNewbi)
- 10l Förstermeister nach FWK
- 20l Zwetschge

Hoffe noch auf 20l Apfelsaft von einem Kollegen mit Streuobstwiese

@weiningo: Kopf hoch, setz einen Gärstarter an, der Rest ergibt sich dann ;-)
Fiœlhaddr
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 44
Registriert: 06 Oktober 2021 16:54

Re: 2022 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Fiœlhaddr »

Heute ist Abziehen dran. 5Ltr Honig/Wasser Gärgemisch sind durch und kommen nun zum Absetzen.
Der erste Test belegt eine diskrete Restsüße und ist für junges Gebräu recht bunt im Mund. ;)
Alkohol = Überschlagswert von 17,5% nach Kapillar.

Die nächsten 5 Flaschen sind am Ende der Hauptgärung und dürfen jetzt ganz in Ruhe ausblubbern.
(1 davon unter erhöhten Druckverfahren - mal schauen :? ich berichtete an anderer Stelle)

Der nächste Ansatz wird nächste Woche gemacht.
Da wäre noch Bedarf, das eine oder andere auszuprobieren.

Grüßle
Ein Halbliterkrug fasst keinen Liter. Hat er einen halben Liter gefasst, ist seine Aufgabe erfüllt.
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 429
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: 2022 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von willkomm2000 »

hallo forumsfreunde,
bei mir hat die saison auch gestartet. wegen der grossen fallobstmengen hab ich mal heute gepresst und gekeltert. sortenrein.
50 liter - rote sternrenette - wird leckerer dessert-wein mit sherry-hefe und 16-17 prozent
20 liter - prinz albrecht von preussen - steinberg hefe mit ca 13 %

vorher hab ich schon mich erstmals an 10 litern johannisbeerwein versucht, die sind schon im keller.
geplant sind zur entlastung der kühltruhe noch 30 liter beeren-misch-wein: sommernachstraum

in 2 wochen ist eingentlich erst unser gross-press-event, da zweige ich nochmal so 50 liter apfelsaft ab zum keltern.
bin kapazitätsmässig so bei 150 litern leider am ende :-(
Bild

gruss aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3485
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 2022 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Chesten »

willkomm2000 hat geschrieben: bin kapazitätsmässig so bei 150 litern leider am ende :-(
Wir in unserer 40qm Wohnung sind platzlich mit einem Ballon in der Küche ausgelastet :lol: :lol: :lol: !

Ne dafür fehlt mir : Geld , Platz und vorallem die Lust.

Zwei Ansätze gleichzeitig ( je einen 5 L und 10 L )sind platztechnisch und Hobbylustmäßig nicht drin.
Ich möchte ja auch Wein trinken und nicht nur Wein herstellen :lol: !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 429
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: 2022 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von willkomm2000 »

Chesten hat geschrieben: 27 September 2022 18:03
Wir in unserer 40qm Wohnung sind platzlich mit einem Ballon in der Küche ausgelastet :lol: :lol: :lol: !

Ne dafür fehlt mir : Geld , Platz und vorallem die Lust.

Zwei Ansätze gleichzeitig ( je einen 5 L und 10 L )sind platztechnisch und Hobbylustmäßig nicht drin.
Ich möchte ja auch Wein trinken und nicht nur Wein herstellen :lol: !
sieht eben anders aus, wenn man nicht mehr 40 - 80 stunden zur arbeit gehen muss :D
geld spielt nach den erstanschaffungen eigentlich keine rolle, platz wie gesagt auch begrenzt und lust hab ich das ganze jahr auf wein-trinken :-)
da reichen meine lächerlichen 150 liter nicht, wobei ich an premium-freunde und verwandte auch die eine oder andere flasche verschenken.

für die 150 liter gehen schon ein paar tage im jahr komplett drauf, v.a. wenn man es im ein-mann-betrieb betreibt. wie schon oben erwähnt: nächstes wochenende unser jährlicher grosser pressevent. freitgag streuobstwiese ernten (so 3000 kg), samstag pressen und apfelsaft herstellen. da greifen aber 10 - 15 leute an, da ist der aufwand überschaubarer.

von einigen erfahrungen va. aus dem süddeutschen raum weiss ich, dass ich mit meinen 150 litern apfelwein da eher weit hinten liege, da sind viele in der mehrere hundert-liter-abteilung unterwegs.. die meisten machen allerdings "äpplewoi" oder so was ähnliches - was halt dabei rauskommt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 2022 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wirklich keine halben Sachen :clap: Viel Erfolg!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Fiœlhaddr
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 44
Registriert: 06 Oktober 2021 16:54

Re: 2022 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Fiœlhaddr »

nicht kleckern sondern Klotzen
Sagt eins bei uns im Norden! :clap:

…und ich muss aber kleckern, mit gestern frisch angesetztem Himbeergärgedöns. (3Ltr)
Blubbert wie wild und schmeckt nachher aber hoffentlich „gezähmt“. :? :pfeif:
Ein Halbliterkrug fasst keinen Liter. Hat er einen halben Liter gefasst, ist seine Aufgabe erfüllt.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3485
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 2022 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Chesten »

Ich hab aus der Lust heraus gestern 3 L Maracujasaft beim einkaufen mitgenommen.
Als meine Verlobte den Saft im Korb sah, wir waren zu Fuß einkaufen, sagte sie : du kannst auch 4 L kaufen ich helfe dir tragen Schatz ! Dass muss diese Liebe sein von den die ganze Welt spricht :mrgreen: !

Ne Spaß bei Seite ich hab nur 'nen 5er frei gehabt. Und plus Zucker, gelöster Trockenhefe, usw. sind jetzt beim ansetzen schon ca. 4,5 L im Ballon. Deswegen nur 3 Liter Saft.
Da geht einen doch das Herz auf wenn die Partnerin bei solchen einen "etwas Ausgefallenes" Hobby voll und ganz unterstützt !

Kleine Notiz am Rande : Ich teste immer meine Trockenhefe vorher bevor ich den Ansatz starte. Etwas Hefe und Zucker mit lauwarmen Wasser in ein leeres Honigglas, Deckel drauf und fertig. Nach ca. einer halben Stunde ich frag meine Verlobte : Ist ein Fenster auf ich höre wie der Wind pfeift. Sie : Nein alle Fenster sind zu. Da pfeifte das Honigglas mit der Hefe :lol: ! Also wenn die Hefe pfeift gärt es hoffentlich auch gut ;) !

PS: ca. 5 L Maracuja
und ca. 11 L Gartenbeerenmix
..bei dem ich gucke ob dier Gärung zuende ist. seit 2 Wochen ist der süß wenn, heute Abend immer noch dann kommt der morgen von der Hefe.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 429
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: 2022 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von willkomm2000 »

hallo forumsfreunde,

mit unserem jährlichen pressevent heute (ca. 2500 kg äpfel) - wo ich nochmal 60 liter roh-saft abgezweigt habe (der rest wird apfelsaft), hab ich die saison 2022 fast im fass. bin in meinem zweckentfremdeten badezimmer im prinzip an der kapazitätsgrenze. das waren nochmals so 70 liter, die werden mit steinberg so auf 13-14 % angesetzt.. jetzt kommen nur noch die 30 liter sommernachtstraum, um der kühltruhe mal auf den grund zu gehen :-)

Bild

Bild

Bild

gruss aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 2022 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Badewannen werden völlig überbewertet :lol:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: 2022 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Klaus,

2,5 Tonnen mit einer Packpresse der Größe ist eine stramme Leistung.
Ihr habt meine Hochachtung.
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 429
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: 2022 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von willkomm2000 »

Fruchtwasser hat geschrieben: 04 Oktober 2022 06:55 Hallo Klaus,

2,5 Tonnen mit einer Packpresse der Größe ist eine stramme Leistung.
Ihr habt meine Hochachtung.
danke .-) die 2,5 tonnen sind allerdings eine schätzung aufgrund des anhängervolumens...
rausgekommen ist auf jedenfall auch der pressrekord für einen tag mit 1300 litern.

1200 liter wurden davon zu apfelsaft verarbeitet. die presse und das "einkochen" des apfelsaftes sind dabei der limitierende faktor (obwohl schon mit 4 -5 kochern und grosstöpfen gearbeitet wurde.....

diese jahr gab es unendlich viel äpfel auf der streuobstwiese, etliche waren aber sehr klein... eigentlich hätte man dieses jahr mal ausdünnen müssen, bzw. überhaupt mal der ganzen obstwiese eine baumpflege zukommen lassen müssen....

gruß aus ostwestfalen
klaus
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“