2022 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

2022 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Nathea »

Es ist schon August und bisher hat noch niemand von seinen bisherigen Ansätzen im traditionellen Sammelthread berichtet? Das kann und darf aber so nicht bleiben ;)

Also, hier gären seit dem vergangenen Wochenende 10 Liter Solaris Weißwein und 11 Liter Sauerkirschwein :clap:
Roland R
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 89
Registriert: 12 September 2020 09:46
Wohnort: Tirol

Re: 2022 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Roland R »

Bei mir sind es seit Mitte Juli ca 2x30l Met nach dem Basisrezept :D
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 2022 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich komme mit dem Abfüllen nicht nach, da steht noch einiges herum. In der Blubberphase ist nur mein flotter Dreier aus roter und schwarzer Johannisbeere plus Stachelbeere. Angepeilt waren ursprünglich 20 Liter, wegen des Säuregehalts hatte ich dann plötzlich 34 Liter ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Mimose
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 15 Januar 2022 13:12

Re: 2022 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Mimose »

Hab gerade 20L Himbeer+Erdbeer+Kirsch-Wein in der Endphase, da schaue ich ob der Zucker stabil ist (und gehe davon aus dass er es ist). Hab schon 4Kg Zwetchgen im TK Fach die gierig darauf warten in den Maische-Eimer zu kommen.
Benutzeravatar
weiningo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

Re: 2022 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von weiningo »

Hallo, bei mir blubbert dieses Jahr nichts. Vielleicht mache ich nach dem Frost einen Mispelwein Ansatz. Irgendwie fehlt mir die Lust. Ich weiß auch nicht warum. Wahrscheinlich depressive Phase.
Allen wünsche ich aber gutes Gelingen.
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
Benutzeravatar
rizzek
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 26 Februar 2022 11:14
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: 2022 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von rizzek »

Hier blubbert nichts mehr - wir ziehen um und ich darf erst nach dem Umzug wieder was neues ansetzen...

Aber dafür habe ich gerade eben frisch 22 Liter halbtrockenen Met abgefüllt. Ist richtig schön klar geworden. :)

Bild
jasminbluete
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 14 Oktober 2021 22:52

Re: 2022 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von jasminbluete »

Heute Abend werden hoffentlich nach 2 wöchiger Leere für ca. 10l Beerenmix aus Roter Johannis-, Him-, Weinbeere (in ein paar Tagen kommen da noch Stachelbeeren und ein paar Schlehen zu) eingemaischt.
In der Klärung stehen 5l Süßkirsch-Met, 5l Süß-/Sauerkirschwein und 10l Apfel-Holunderblütensirup-Met... naja und die 25l Quitte, die leider unwillig klärt.
Meista42
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 45
Registriert: 29 November 2019 18:08

Re: 2022 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Meista42 »

Hier blubbern gerade 22l Pfirsichwein, das kleine Bäumchen hat heuer nach 2 Jahren Pause ca 25kg feinste Pfirsiche abgeworfen, wovon ich 15kg vollreife Pfirsiche für den Wein abzweigen konnte.
Dann stehen da 25l Beerenmix-Met in Klärung
In der TK-Truhe lauern dann noch 8kg Süßkirschen und ca 13kg verschieden Beeren (rote und schwarze Johannis, Josta, Stachelbeeren und noch ein paar Brom und Himbeeren)
Da hab ich dann über den Winter mit zu tun bis die nächste Ernte reif ist. :lol:
Benutzeravatar
apple87
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 207
Registriert: 14 September 2011 00:00

Re: 2022 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von apple87 »

Bei mir blubbert gerade nur der Moscht im Glas. ;)
Aber die Saison fängt jetzt erst richtig an, für mich jedenfalls. Beeren hab ich leider nicht so viele, Mirabellen war nur etwas für Marmelade, Zwetschgen ebenso, Kirschen voll Matsch bevor man richtig ernten konnte.
Da mittlerweile aber das vierte 50 l Druckfass (neben den zwei 19 l NC-KEG) :pfeif: den Weg zu mir gefunden hat und ich neue Rohstoffquellen (Mostbirnen) erspäht habe, wird sich das bald ändern. Ich bin halt Kernobstfan.
Auch trage ich mich mit dem Gedanken, ein paar Rotweintrauben zu verarbeiten (scheint dies Jahr allgemein gut zu geben wie ich lese).

@Meista42: Das hatten wir ein Jahr mal, 2016 war das glaube ich. Seither leider immer nur mal ein paar einzelne. Damals gab es dann haufenweise Marmelade (ein Traum). Aber Wein kommt sicher auch gut. :)
Hosch Du Ärger, brauchst Du Troscht,
no hock no ond drenk en Moscht

(Frau Maier, Grötzingen)
Mikesch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 91
Registriert: 03 Mai 2022 09:42

Re: 2022 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Mikesch »

@weiningo: an den schönen Sachen dran bleiben, ich wünsche dir viel Erfolg und gute Aussichten!
Gerade 10l Rose abgefüllt, jetzt 10l Brombeere und 20l Holunderbeere angesetzt. Die blubbern Vollgas im Duett!
Früchte sind alles eigene Ernte, da will ich nicht dazukaufen. Und wenns gut läuft, läuft nächstes Jahr der eigene Honig dazu!
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 2022 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Chesten »

Ich hoffe dass mein Gartenbeeren-Mix den Urlaub überlebt hat ( 4 Wochen Kanada). Aber ich hatte einen "Ballon-Wachdienst" eingestellt :lol: ! Sie sollte nach dem Blumen gießen immer nachschauen ob noch Wasser im Gärröhrchen ist.

Heute testen ob der Wein oxidiert ist. Wäre serh schön wenn nicht da ich ca. 5 Jahre lang Beeren in der Tiefkühltruhe gesammelt.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 2022 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Chesten »

Furztrocken aber nicht oxidiert ! ich bin glücklich und es kam neues Futter rein aber ob es blubbern wird werde ich die Tage sehen.

Ein paar Neuanschaffungen fürs Hobby stehen an, gut das ich jetzt wieder Arbeit habe nach den Sommerferien habe und mich juckt es in den Fingern fürs nächste Weinprojekt.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“