mein erster Versuch mit Rotweinmaische

Timmy88
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 23 August 2022 13:28

mein erster Versuch mit Rotweinmaische

Beitrag von Timmy88 »

Hallo,

ich bin ein absoluter NEULING was die Weinherstellung betrifft aber diesen Sommer hat es mich gepackt und ich wollte es angehen aus unseren leckeren roten Trauben einmal Wein zu machen.
Ich habe wir dazu ein BasisSet besorgt und letzten Sonntag, also vor 2 Tagen, die Trauben mit einem Stampfer zerquetscht und mit etwas Weinhefe (s.Foto) in die Gärflasche gegeben, das Gärröhrchen drauf und ab in den Heizungskeller, der hat so 20°C.

Jetzt sieht es so aus und blubbert fröhlich.
https://www.directupload.net/file/d/665 ... yx_jpg.htm

Kaliumsulfid:
https://www.directupload.net/file/d/665 ... k5_jpg.htm

Weinhefe
https://www.directupload.net/file/d/665 ... dt_jpg.htm

Jetzt würde mich interessieren wie lange ich die Maische gären lassen muß bevor ich ihn zur Klärung umfüllen kann. Da muss ich dann ja auch etwas Kaliumsulfid zusetzen damit er nicht sauer wird und die Trübstoffe sich absetzen können, wenn ich das richtig gelesen habe.

Was würdet ihr mir raten wie ich weiter vorgehen sollte.


Viele Grüße
Timmy

PS: kann man die Fotos nicht direkt einfügen? Geht das nur über extern?
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 959
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: mein erster Versuch mit Rotweinmaische

Beitrag von Bahnwein »

Du kennst die Homepage zum Forum, den Fruchtweinkeller? Ist viel zu lesen, ist aber fürs Verständnis sehr wichtig. Dort wirst du zum Beispiel herausfinden, das die Schwefelung nichts mit sauer zu tun hat. Es hat auch einen extra Bereich für Traubenwein.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: mein erster Versuch mit Rotweinmaische

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Danke an Bahnwein, er war schneller 👍