grad verwirrt: warum ist die tabelle /oechsle-zucker nicht linear :(

Antworten
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

grad verwirrt: warum ist die tabelle /oechsle-zucker nicht linear :(

Beitrag von willkomm2000 »

hallo forumsfreunde,

sitze grad an meinem ersten johannisbeerwein und mir mal wieder die oechsle-tabelle vorgeknöpft um die zuckermenge für meinen dessertwein abzuschätzen....

bin auf das problem schon x-mal gestossen, hab ich aber immer verdrängt: abgespeichert hab ich bei der oechsle-erhöhung durch zuckerzugabe, dass 2,6 g/l zucker einen oechsle ergeben. warum ist dann aber die oechsle tabelle nicht linear?? sprich zb. 50 oechsle 103 g/l zucker, 100 oechsle 236 g/l zucker.. kann mich da mal jemand aufklären :-(
gruss aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: grad verwirrt: warum ist die tabelle /oechsle-zucker nicht linear :(

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Tabelle ist nicht linear weil es keinen linearen Zusammenhang gibt. Warum sollte es den auch geben? Zunächst einmal sind die Ochsen keine Maßeinheit für Zucker, sondern beschreiben "nur" die Dichte. Und die Ochsen steigen nun einmal nicht proportional mit der Zuckerkonzentration an, das liegt an den Eigenheiten von Wasser als Lösungsmittel. Und das bewirkt das alle Ochsen-Rechnungen mehr oder weniger fehlerbehaftet sind. Und deshalb sind die Ochsen eigentlich eine eher bescheuerte Maßeinheit.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dhaza
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 09 Juni 2022 00:04

Re: grad verwirrt: warum ist die tabelle /oechsle-zucker nicht linear :(

Beitrag von Dhaza »

Richtig verwirrend wird es erst, wenn man sich mal die Mühe macht und Tafelwerk-Angaben über Saccharose-Wasser-Gemische entsprechend den Wein-Chemie-Daten gegenüberzustellen.

So ganz verstehen tu ich das noch nicht... aber vielleicht ereilt mich ja noch der Geist der Erkenntnis^^

[img]https://www.directupload.net]Bild
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“