Met des Beowulf

Protokolle von Metfreunden
Antworten
Roger1979
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 August 2021 01:04

Met des Beowulf

Beitrag von Roger1979 »

Beere komm von Bär. :D
So stand der Held des angelsächsischen Epos Beowulf (Bienenwolf, oder Bär) Pate für mein neues Projekt.
Ein jeder der dieses Gedicht aus grauer Vorzeit kennt, weiß das obig genannter Held viel Kraft im Kampf gegen das Ungeheuer "Grendel" benötigte.
Vielleicht half ihm der ein oder andere Schluck Met sich seiner Aufgabe zu stellen :D

Ziel meinerseits ist es, einen schweren hochalkoholischen fruchtig und süßen Wein aus meinen Lieblingsbeeren herzustellen.
Eigentlich sollte ein großer Teil Moosbeeren verarbeitet werden, darauf habe ich aber zugunsten von schwarzen Johannisbeeren verzichtet.
Mit diesem Met Tagebuch möchte ich die Gemeinschaft an dem Projekt teilhaben lassen.
Falls der ein oder andere Verbesserungsvorschläge hat, freue ich mich über konstruktive Kritik!

So, nun aber zum wesentlichen:
13.08.2022

2500 g rote Johannisbeeren
1000 g Brombeeren
2000 g schwarze Johannisbeeren
1800 g Heidelbeeren
1500 g Sommertracht Honig
6 g Hefenährsalz
5 g Portweinhefe
30 g Antigel

Die Früchte sind alles TK Ware, wurden aufgetaut, mit Händen und Kartoffelstampfer grob zerkleinert.
Dann kam das Hefenährsalz und Antigel hinzu.
Währenddessen rehydrierte die Trockenhefe in 125g 30 Grad warmen Wasser mit nem halben TL Zucker.
Der Honig wurde in 5 Liter demineralisiertem Wasser gelöst. Das ganze kam zu den Früchten und wurde mit Leitungswasser auf 16 Liter aufgefüllt.
Am Schluss kam die Hefe hinzu, die schon ordentlich Schaum gebildet hatte.
Jetzt steht das ganze im Gäreimer.
Ich hoffe auf einen schnellen Gärstart :D
In einer Woche wird das ganze abgepresst und eingestellt.
Bis dahin :D

Habe die Ehre
Roger
Habe die Ehre
Roger
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met des Beowulf

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Säure wirst du messen und einstellen? So niedrig ist der Fruchtanteil ja nicht.
Viel Erfolg!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Roger1979
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 August 2021 01:04

Re: Met des Beowulf

Beitrag von Roger1979 »

Hallo Andreas,

jawohl, wenn kommenden Samstag abgepresst wird, wird im Nachgang die Säure gemessen und eingestellt.
Ich peile zwischen 7,5 und 8,5g/Liter an, und hoffe das ich nicht zu sehr verdünnen muss.
Der Fruchtanteil ist tatsächlich ziemlich hoch. Ursprünglich waren 6 Kg Gesamtfrucht Anteil geplant, und so hatte ich die roten Johannisbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren bereits im Großhandel gekauft, und habe danach einen Zwischenstopp im russischen Supermarkt gemacht um die Moosbeeren zu holen. Und was sehe ich da, schwarze Johannisbeeren. Da ich totaler Cassis Fan bin, wollte ich unbedingt einen großen Anteil schwarze Johannisbeeren drin haben. Und so kam die Fruchtmischung zustande.
Siehst Du, Andreas mit deiner Erfahrung hier ein Problem bezüglich der Säure?


Ja, und heute Nacht bin ich vom stürmischen plop, plop der Gärung aufgewacht 😅
Gott sei Dank ist meine Frau übers Wochenende weggefahren 😂
Habe die Ehre
Roger
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met des Beowulf

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Joa, einfach mal abwarten was die Säuremessung bringt und dann mal sehen. In den letzten Ansätzen hatte ich teils extrem hohe Säurewerte, aber irgendwo auf der Welt muss es auch reife Früchte geben 😃
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Roger1979
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 August 2021 01:04

Re: Met des Beowulf

Beitrag von Roger1979 »

Alles klar. Ich gehe die Sache ruhig an und bin gespannt was die Messung am Samstag bringt 🙂
Habe die Ehre
Roger
Roger1979
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 August 2021 01:04

Re: Met des Beowulf

Beitrag von Roger1979 »

Soo,
am heutigen Samstag habe ich den "Bären Met" abgepresst, aber der Reihe nach.

Bereits zwei Tage nach Ansatz nämlich am
15.08.2022
Hat die stürmische Gärung stark nachgelassen, und ich habe verhalten mit
0,540 Kg Sommertracht
Nachgesüßt.

Vielleicht lag es am warmen Wetter, vielleicht am doch etwas geringen Zuckergehalt zum Gärstart, aber bis zum heutigen Samstag habe insgesamt noch weitere
1,380 Kg Sommertracht zugegeben.
Nämlich am

17.08.2022
0,940 Kg Sommertracht

Und am
18.08.2022
0,440 Kg Sommertracht

Heute dann wie gesagt abgepresst und die Säure bestimmt.
Nach dem abpressen blieben tatsächlich 16l Gesamtvolumen übrig.
Säure konnte ich 9g/Liter messen, etwas mehr als ich angepeilt hatte, deshalb habe ich mit

0,900 Kg destilliertem Wasser
auf 8,5 g/Liter Säure verdünnt.

Der Geschmack war sauer, herb und trocken weswegen noch einmal

1,200 Kg Sommertracht

in den Ansatz gewandert sind, welcher danach ein Volumen von ca. 17,5 Liter aufwies.
Das bedeutet jetzt herunter gebrochen, das in dem Ansatz bereits insgesamt
4,620 Kg Sommertracht stecken, was zusammen mit dem Zucker aus den Beeren
ca. 4,285 Kg Gesamtzucker entspricht ( alles ohne Gewähr :D )
Jetzt gärt der Ansatz wieder sehr stark, und ich werde weiter sehr sanft und vorsichtig nachzuckern, um hier die Alkoholtoleranz der Hefe optimal auszunutzen :D
Habe die Ehre
Roger
Roger1979
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 August 2021 01:04

Re: Met des Beowulf

Beitrag von Roger1979 »

23.08.2022

Selten einen so " hungrigen" Ansatz gehabt...
Heute war die Gäraktivität äußerst gering max 2B/min zusätzlich hatte sich die Hefe am Boden abgesetzt.
Der Geschmack war fruchtig/ herb / alkoholisch / säuerlich.
Laut Messung mit dem Schätzeisen ca. 13,5% laut Rechnung knappe 12% Alkohol
Ich habe dann mit

0,620 Kg Sommertracht
Nachgesüßt was einen gesamten Honig Inhalt von 5,240kg ergibt. Gesamtzucker sollte bei 4,781kg auf 17.7 Liter Ansatz liegen.
Habe die Ehre
Roger
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“