Weinballon von Schimmel befreien

Antworten
Nicolas
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 20 Januar 2022 14:23

Weinballon von Schimmel befreien

Beitrag von Nicolas »

Hallo zusammen

Trotz ausspülen des Ballons, hat sich nach dem Urlaub ein wenig Schimmel im Ballon gebildet.
Mehrmaliges Spülen hat das meiste raus gespült, leider sind zwei/drei Flecken sehr hartnäckig.

Irgends ein Tipp, wie ich den Ballon wieder komplett sauber kriege?

Gruss
Nicolas
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weinballon von Schimmel befreien

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wahrscheinlich hilft hier eine Bürste. Hast du eine Ballonbürste? Oder eine Flaschenbürste an einen Stil binden/kleben?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Weinballon von Schimmel befreien

Beitrag von Chesten »

Was bei mir "Wunder" geh bracht hat bei der Grundreinigung meiner Ballone War ein Spülmaschinentab.

Pass aber mit den "Teufelszeug" auf ! In einem chemischen Labor sind diese praktisch verboten ( kleiner Funfakt) wenn man diese Tabs in der Industrie ansetzten würde hätte der Sicherheitsbeauftragte alle Hände voll zu tun ! Aber die Dinger sind ja frei verkäuflich also sind die ja undgefährlich :lol: !

Spaß beiseite.

Tab in den Ballon , lau warmes Wasser rein und ein paar Tage einweichen gelegentlich die Flüssigkeit bewegen hilft manchmal Wunder. Rest mit der Ballonbrüste wie Cheffe sagte. Gegen Schimmel hilft auch Isopropanol. Gibst fertig zu kaufen in der Apotheke 70% ich glaub 100 oder 200 ml fertig gemischt ist meinst in einen Braunen Pappschatel. Kostet keine 3 € ! Lass dir Nix anmischen aus dem Labor da bezahlst du dich dumm un dämlich. Und sag nicht das du Wein herstellst dann denken sie dass du den Isprop trinken willst. Sag zum reinigen von Glasgeräten, dann lügst du nicht mal :pfeif: !

Wenn dein Ballon fertig gereinigt ist. Wasser rauslaufen lassen und dann etwa 10-15 ml Isopropanol rein und gut schwenken. Dann aus kippen, diese kleinen Mengen kannst ohne Probleme in den Abfluss/Klo kippen damit kommt das Wasserwerk gut klar. Dann den Ballon im Winter an die Heizung stellen und ein Fenster auf kipp. Dann wir dein Ballon richtig schnell trocken und so kann sich kein Schimmel im Ballon bilden.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“