Seite 1 von 1

Rote Johannisberen Saftgärung

Verfasst: 02 August 2022 23:00
von dmure
Gibt es Geräte, mit denen Johannisbeeren u. Brombeeren gut entsaftet werden können ? Könnt ihr mir dazu etwas empfehlen ?
Bisher habe ich unsere roten Johannisbeeren und Brombeeren mit Küchenmaschine und Entsaftervorsatz (niedrige Drehzahl, Prinzip ähnlich wie Fleischwolf) entsaftet ohne vorher Stielen etc. zu entfernen. Klappte ganz gut, Wein fand ich okay.
Maschine heute hingerichtet, nix geht mehr, Vorsatz und Gerät nicht zu trennen. Froster voll, restliche Beeren bleiben am Strauch, leider.
Freue mich über eure Hinweise !

dmure

Re: Rote Johannisberen Saftgärung

Verfasst: 03 August 2022 00:26
von Fruchtweinkeller
Ich rate nicht dazu, Früchte so zu zermatschen. Wenn die Maschäng die Hufe hochgerissen hat wäre das doch ein guter Zeitpunkt, mal etwas anderes zu probieren :engel:

Re: Rote Johannisberen Saftgärung

Verfasst: 03 August 2022 04:47
von Chesten
Ich nehme einen Kartoffelstampfer mit Antigel reicht das völlig.

Re: Rote Johannisberen Saftgärung

Verfasst: 03 August 2022 16:25
von Metinchen
Eine Maischegärung gibt auch etwas mehr Geschmack ;)