Aber fangen wir ganz vorne an. Ich arbeite an einem neuen Bastel-Projekt, von dem ich anderswo noch genauer berichten werde. Dazu benötige ich ein paar kleine, 3D-gedruckte Teile, die mir der Mann einer Kollegin freundlicherweise druckte. Vor Jahren hatte ich mal was aus einem 3D-Drucker in der Hand, ein Gehäuse für ein DIY-Elektronikdingens mit Batteriefach. Die Qualität war absolut mies, der Deckel vom Fach passte nicht, das ganze Ding drohte bei festem Griff zu zerbröckeln. Damals hatte ich abgespeichert: 3D-Druck im Hobbybereich taugt nicht, brauchst du nicht. Inzwischen hat die Technik aber offenbar große Fortschritte gemacht: Die Teile für mein neues Projekt waren viel besser. Da habe ich dann mal geschaut was man so an fertigen 3D-Dateien bekommen kann... Habe Thingiverse entdeckt... Habe geschaut was sowas kostet... Was man vielleicht brauchen könnte und was nicht... und als dann ein Angebot und ein Rabatt zusammenfielen habe ich mir einen Anycubic Kobra (ACHTUNG Amazon Affiliate-Link: https://amzn.to/3OIgBod) geschossen. Warum der? Günstig in der Anschaffung, gute Druckqualität, anfängergeeignet dank automatischer Nivellierung. Der Aufbau hat ein gutes halbes Stündchen gedauert, angeschaltet: Beim Hochfahren begrüßt mich eine kleine Animation auf dem Display und ein lustiges Piepsen, fast in R2D2-Qualität. Dann der erste Testdruck der berühmt-berüchtigten Eule:

Klasse, der Anycubic Kobra macht noch bessere Prints als das Pendant von der Kollegin. Seitdem druckte das gute Stück drei Tage lang beständig, bis der Drucker an Tag 4 beschloss: Nöööö, blöd. Ich mache mal das Display aus, piepe nicht und tue auch ansonsten überhaupt gar nichts mehr. Tja, ich bin nicht amüsiert, bei einer Nutzungsdauer von drei Tagen rechnet sich die Anschaffung nicht wirklich

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich konnte Teile für mein Projekt drucken. Und mittlerweile sind die anderen Bauteile dafür auch schon da:

Wenn ich Zeit für die Bastelei habe werde ich euch ausführlicher darstellen was das wird, vielleicht erratet ihr das schon? Außerdem gibt es viele kleine, mehr oder weniger sinnvolle 3D-Teile, die uns Hobbywinzer bei der Weinherstellung unterstützen können, auch darüber will ich berichten.
Ach ja: Der Chef-Blog ist derart gestaltet das nur ich neue Themen beginnen kann. Falls auch ein allgemeines Interesse an 3D-Projekten besteht: Bitte Meldung an mich, ich richte dann ein entsprechendes Forum ein.
P.S. Bei Thingiverse gibt es eine Hobbybrauer-Gruppe, einige Kleinigkeiten sind auch für uns Hobbywinzer interessant: https://www.thingiverse.com/groups/brewing/things