Seite 1 von 1

Cidre/Flaschengärung

Verfasst: 18 November 2005 01:34
von Petar
Hallo zusammen,
bin ganz neu im Forum,schwer beeindruckt und voll des Lobes.Als totaler Anfänger hab ich mir ausgerechnet in meinen dicken kopf gestzt Cidre zu machen.Je mehr ich darüber lese desto mehr Fragen und Zweifel habe ich.Hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen? Speziel was die Filterei und die Flaschengährung angeht.So,die Arbeit ruft.Bin auf Nachtschicht und hab noch ein Bisschen zu tun.Bis Bald,Petar

Cidre/Flaschengärung

Verfasst: 18 November 2005 07:48
von Fruchtweinkeller
Hallo Petar,

willkommen im Forum und danke für die Blumen :D

Verstehe ich das Richtig: Du möchtest einen Cidre mit Flaschengärung? Im Prinzip ganz einfach: Apfemost vergären lassen, wenn fertig grob filtern, evenutell noch eine Sekthefe dazu, außerdem noch 10% unvergorenen Most damit die Hefchen auch Futter haben.
Kommen wir zum Problem: Dir ist bewusst dass in einer Flasche theoretisch bis zu 6 bar Überdruck entstehen können, und dass das keine normale Weinflache übersteht? Berstende Flaschen sind hochgefährlich, das kann ins Auge gehen!

Cidre/Flaschengärung

Verfasst: 18 November 2005 08:15
von Birgit
Hallo Petar,

wenn Du noch nie Wein gemacht hast, solltest Du erst mal 10-20 normale Gärungen hinter Dir haben. Dann könnte man über Flaschengärungen und die Spezialausstattung die man braucht nachdenken.

Gruß Birgit


Cidre/Flaschengärung

Verfasst: 18 November 2005 19:26
von fibroin
@Petar
wie dick ist denn dein Kopf, dass du ein solch schwieriges Getränk gleich zu Beginn machen willst? Laß das mal lieber und versuch dich erstmal mit Apfelwein. Da lernst du Weinerfahrung und evt. verzichtest du ganz auf Cirde-Herstellung. :schlecht:

Ich habs nämlich auch noch nicht gemacht, weil ich die Probleme nicht einschätzen kann. :(