Titration mit pH-Meter

Antworten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Titration mit pH-Meter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mahlzeit,

die Titration von dunklen Weinen mit dem Acidometer ist ja immer wieder ein Krampf. Die Lösung: Ein pH-Meter zur Bestimmung des Endpunkts an Stelle des Farbindikators. Mein pH-Meter hatte ich ja schon mal anderswo vorgestellt:
Bild

Man sieht: pH-Meter mit Elektrode, Magnetrührer mit Probe, graduierte Glaspipette mit Pipettierhilfe, selbst gemacht NaOH-Lösung. Soweit nix Neus ;)

Als ich letzte Woche eine Weinprobe titriert habe dachte ich mir: Dreh doch mal ein Filmchen, vielleicht interessiert es jemanden:

https://www.instagram.com/tv/CgFdLGqqL_ ... _copy_link

Achtung, Achtung: Das ist ein Erklärvideo, ich plappere ein wenig vor mich hin damit die zwei Minuten nicht zu langweilig sind :mrgreen: Theorie gibt es natürlich auf der Homepage, Kapitel "Analytik".

P.S. Scheint nicht mit allen Browsern zu funktionieren oder man muss bei Instagram angemeldet sein 🤷‍♂️ Ich packe mal einen zweiten Link dazu:
https://www.facebook.com/10006860140919 ... 761729971/
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Analytik“